Oschersleben
23.04. - 24.04.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Zolder / B
10.06. - 12.06.2011

Oschersleben
29.07. 31.07.2011

Red Bull-Ring / A
12.08. - 14.08.2011

EuroSpeedway
02.09. - 04.09.2011

Assen / NL
16.09. - 18.09.2011

Hockenheim
30.09. - 02.10.2011


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Doppelsieg für Jens Guido Weimann
Pechvogel war Michail Stepanov

In der ADAC Procar Division 1 ist der Saarländer Johannes Leidinger aus dem LIQUI MOLY Team Engstler seinen Teamkollegen Alexandros Margaritis und Dino Lunardi aus dem ADAC GT Master schon einen Schritt voraus. Der BMW-Pilot sicherte sich vorzeitig den Meistertitel. Wer den Vizetitel holt, entscheidet sich in Hockenheim zwischen Jens Weimann im BMW 320i und dem Schweizer Peter Rikli im Honda Civic.


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Wer ruhige Rennen in der Klasse der Super-2000-Tourenwagen am Rennsonntag erwartet, wird sicher eines Besseren belehrt. Obwohl Johannes Leidinger den Titel bereits in der Tasche hat, kommt es für den 24-Jährigen bei seinem Heimrennen nicht in Frage, zurückzustecken. Und nicht nur Leidinger ist heiß auf eine Top-Platzierung: Jens Weimann will sich bei der letzten Veranstaltung auf der Rennstrecke gegen den Titelträger durchsetzen und am liebsten zwei Mal ganz oben aufs Podest fahren. Damit würde er auch seinen zweiten Platz gegen Peter Rikli verteidigen, für den der Hockenheimring auch ein Heimspiel ist und der dementsprechend motiviert in die Rennen geht. Der Schweizer Rikli, der allerdings auch etwas Glück benötigt, um die 16 Punkte Rückstand in einen Vorsprung gegenüber Weimann umzuwandeln. Auch darf er seinen Landsmann Christian Fischer nicht außer Acht lassen, der mit nur sieben Punkten Rückstand auf Riklis Podestplatzierung schielt. Michail Stepanov hat einen mehr als komfortablen Vorsprung vor den Rookies Andreas Kast und Matthias Kaul, die zum Saisonabschluss noch einmal beide an den Start gehen. Zusätzlich bekommt Stepanov Schützenhilfe von einem alten Bekannten: Charlie Geipel wird als Teamkollege des Russen angreifen und möchte seinen einzigen PROCAR-Auftritt in 2011 zu einem Erfolg werden lassen. Zusätzliche Konkurrenz kommt noch aus der Schweiz: Markus Huggler geht mit einem BMW 320si E46 an den Start.


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Johannes Leidinger (LIQUI MOLY Team Engstler): "Ich will die Saison mit einem tollen Ergebnis abschließen, so viel ist sicher."

Peter Rikli (Rikli Motorsport): "Ich habe noch genau diese eine Chance, um mir den Vizetitel zu holen und werde alles daran setzen, um sie zu nutzen"


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Das erste freie Training der ADAC Procar Division 1 stand am Freitagnachmittag von 14.25 Uhr bis 15.10 Uhr auf dem Programm. Bei herrlichem Spätsommerwetter nahmen insgesamt neun Fahrer an dieser Sitzung teil. Nach vierzehn absolvierten Runden hatten sich der vorzeitige Meister Johannes Leidinger (Liqui Moly Team Engstler) mit einer Zeit von 1:53,711 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Jens Guido Weimann (Thate Motorsport) und der Schweizer Peter Rikli (Rikli Motorsport). An diesem Wochenende werden Charlie Geipel (Yaco Racing) mit einem Toyota Auris und der Schweizer Markus Huggler (Rikli Motorsport) mit einem BMW 320i E46 mit von der Partie sein. Diese beiden lagen auf den Rängen vier und sechs.


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Wiederum bei herrlichem Sommerwetter begaben sich die Piloten am Samstagmorgen zum zweiten freien Training hinaus auf die 4,574 Kilometer lange Strecke. Nach vier gefahrenen Runden hatte sich der vorzeitige Meister Johannes Leidinger mit einer Zeit von 1:53,639 Minuten auf Rang eins gestellt, gefolgt von Charlie Geipel und Jens Guido Weimann. In der Schlußphase konnte Johannes Leidinger seine eigene Bestzeit nochmals unterbieten. Nach der halben Stunde war Johannes Leidinger nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:52,960 Minuten der schnellste Mann im Feld. Hinter ihm lagen Jens Guido Weimann und Peter Rikli. Charlie Geipel musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Markus Huggler, der zum ersten Mal mit von der Partie ist, befand ich auf Rang sechs.


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Am Samstagnachmittag wurde es dann ernst für die Fahrer, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das sonntägige Rennen ausfahren. Wie immer wechselten die Führungspositionen. Bei noch acht Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Johannes Leidinger mit einer Zeit von 1:52,821 Minuten auf Rang eins geschoben, gefolgt von Jens Guido Weimann und Peter Rikli. Charlie Geipel und Markus Huggler befanden sich auf den Rängen fünf und sieben. Nachdem die halbe Stunde zu Ende war, hatte Johannes Leidinger seine eigene Bestzeit nochmals unterboten. Die Pole-Position holte er sich dann nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:52,265 Minuten, gefolgt von Jens Guido Weimann und Peter Rikli. Charlie Geipel und Markus Huggler werden das Rennen von den Rängen fünf und sieben aus aufnehmen. Christian Fischer und Michail Stepanov stehen in der zweiten und dritten Startreihe.


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Die beiden letzten Läufe nahmen die Piloten am Sonntagnachmittag bei sehr warmen Wetter unter die Räder. Der erste Lauf fand fliegend statt und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Dort kamen sie alle sehr diszipliniert hindurch. In der Spitzkehre musste Johannes Leidinger sich schon harten Attacken von Jens Guido Weimann erwehren. Wenig später kam dann der Führungswechsel. Peter Rikli versuchte dann auch noch an Johannes Leidinger vorbeizugehen. Dabei berührten sich beide etwas. Johannes Leidinger behauptete aber seinen zweiten Platz zunächst einmal erfolgreich. Nach der ersten Runde führte Jens Guido Weimann vor Johannes Leidinger und Peter Rikli. Einen harten Kampf lieferten sich in der zweiten Runde Carlie Geipel, Markus Huggler und Michail Stepanov. Die ersten drei hatten sich unterdessen bereits mit 6,0 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt.


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Im Verlauf der vierten Runde war Peter Rikli das Tempo der beiden nicht mehr ganz mitgegangen. Der Abstand zu Johannes Leidinger betrug 1,1 Sekunden. Charlie Geipel auf Rang fünf hatte sich gegenüber Markus Huggler und Michail Stepanov etwas Luft verschaffen können. In der sechsten Runde hatte Johannes Leidinger Peter Rikli vorbeigelassen, anscheinend war er mit technischen Problemen unterwegs. Er kam dann auch in die Box gefahren. Damit nahmen Peter Rikli und Christian Fischer die Plätze zwei und drei ein. Nach kurzer Zeit hatte mann Johannes Leidinger wieder auf die Reise geschickt. Er musste sich jetzt durch die Division 2 arbeiten, denn er lag hinter Nils Mierschke und Guido Thierfelder. Es dauerte aber nicht lange und er konnte beide noch vor der Spitzkehre niederringen. Jens Guido Weimann hatte sich mit 2,4 Sekunden an der Spitze vom übrigen Feld abgesetzt.


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In der neunten Runde rollte Michail Stepanov mit qualmenden Fahrzeug neben der Strecke aus. Zu dieser Zeit lagen die ersten Überrundungen aus der Division 2 an. In der Schlußphase war Christian Fischer an seinem Teamkollegen Peter Rikli dran. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung auf 3,0 Sekunden ausgebaut. Jens Guido Weimann wurde nach elf Runden als Sieger abgewunken vor Peter Rikli und Charlie Geipel. Markus Huggler und Christian Fischer kamen auf den Rängen vier und fünf ins Ziel. Johannes Leidinger musste sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

Johanees Lidinger (Liqui Moly Team Engstler): "Es gab ein Problemen im Kühlkreislauf, das wir beheben mussten, um einer Überhitzung vorzubeugen."


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Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann zum letzten Mal in dieser Saison hinaus. Der zweite Lauf fand nun stehend statt. Auf der Pole befand sich Jens Guido Weimann. Nach dem Ausschalten der Startampel konnte der Pole-Setter seine Position behaupten und er führte das Feld in die erste Kurve hinein. Unterdessen war Christian Fischer bereits nach einigen Metern ausgerollt. Die ersten drei hatten sich bereits bis zur Spitzkehre enorm vom übrigen Feld abgesetzt. Unterdessen war auch Joahnnes Leidinger mit einem Reifenschaden in langsamer Fahrt unterwegs. Nach der ersten Runde führte weiterhin Jens Guido Weimann vor Peter Rikli und Markus Huggler. Zu dieser Zeit hatte Charlie Geipel mit technischen Problemen die Box aufgesucht. Michail Stepnov konnte an diesem Lauf nicht mehr teilnehmen.


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Der Führende hatte bereits einen Vorsprung von 1,1 Sekunden nach zwei Runden herausgefahren. Nachdem Johannes Leidinger für kurze Zeit in der Box war, hatte man ihn wieder hinausgeschickt. Er hatte aber bereits eine Runde Rückstand. Nach vier gefahrenen Runden hatten sich die ersten beiden mit über neun Sekunden vom Markus Huggler absetzen können. Runde um Runde konnte Johannes Leidinger weiter nach vorne kommen. In der siebten Runde konnte er einen Fahrer nach dem anderen aus der Division 2 niederringen. Nach acht gefahrenen Runden lagen dann die Überrundungen aus der Division 2 an. Einen Doppelsieg fuhr Jens Guido Weimann dieses Wochenenede ein, gefolgt von Peter Rikli und Markus Huggler. Johannes Leidinger kam auf Rang vier mit einer Runde Rückstand.


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Der Meister Johannes Leidinger hatte 134 Punkten auf seinem Konto, gefolgt von Jens Guido Weimann mit 112 und Peter Rikli mit 92 Punkten.

Jens Guido Weimann (Thate Motorsport): "Es waren zwei Rennen, die ich gut kontrollieren konnte. Ich freue mich riesig über meinen ersten Doppelerfolg."


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Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


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Yvonne Simon