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Johannes Leidinger holt sich vorzeitig die Meisterschaft
Peter Rikli fährt seinen dritten Saisonsieg ein

Im den Niederlanden starten die Piloten der ADAC Procar zum vorletzten Male in dieser Saison. Austragungsort der möglicherweise vorentscheidenden Rennen 13 und 14 der Saison ist der TT Circuit in Assen. Der anspruchsvolle 4,5555 Kilometer lange Kurs behielt bereits häufiger einige Überraschungen bereit und da es nun um die Meisterschaft geht, sind actiongeladene Rennen zu erwarten. Es wird wieder hoch hergehen, wenn die ADAC PROCAR Piloten den TT Circuit für sich beanspruchen. In beiden Divisionen stehen sich die Titelaspiranten in nichts nach und die entscheidende Phase der Saison verspricht Spannung pur: In der Division 1 könnte Johannes Leidinger (Liqui Moly Team Engstler) seinen ersten Titel vorzeitig perfekt machen.

Als Speerspitze aller, die eine vorzeitige Meisterschaft verhindern wollen, geht Jens Weimann (Thate Motorsport) ins Rennen. Der Preetzer stellte im Verlauf der Saison immer klarer unter Beweis, dass für ihn eine Top-Platzierung drin sein sollte. Frei nach dem Motto „Jetzt erst recht“ kämpfte er sich am Eurospeedway durch das gesamte Feld auf Platz 1 und fährt logischerweise auch in Assen die Angriffstaktik. Peter Rikli (Rikli Motorsport)hat mit dem TT Circuit noch eine Rechnung aus dem vergangenen Jahr offen als er nur im ersten Lauf punkten konnte. Um seinen dritten Meisterschaftsplatz nicht zu gefährden, sollen in diesem Jahr deutlich mehr Punkte auf dem Konto des Schweizers landen. Sein Teamkollege Christian Fischer sitzt ihm mit nur zwei Punkten Rückstand im Genick, ebenso wie der Russe Michail Stepanov (Yaco Racing), den sechs Punkte von Rikli trennen. Nach einer Veranstaltung Pause wird auch Matthias Kaul (Racing Team Kaul) wieder im Starterfeld der Division 1 zu finden sein, dafür musste Andreas Kast (K&K Motorsport) seine Teilnahme leider kurzfristig absagen.

Johannes Leidinger (Liqui Moly Team Engstler): "Ich weiß, dass ich nicht mehr als neun Punkte auf Jens verlieren darf – dann ist der Titel in trockenen Tüchern. Ein Herzschlagfinale wie im letzten Jahr möchte ich und meinen Nerven gern ersparen, denn da wurde ich nur Meisterschaftszweiter, punktgleich aber mit weniger Siegen als Roland Hertner."

Von 15.50 Uhr bis 16.35 Uhr stand für die Fahrer der ADAC Procar Division 1 das erste freie Training bei trockenem Wetter an. An diesem Wochenende werden nur fünf Fahrer mit von der Partie sein, denn Andreas Kast und Matthias Kaul sind nicht dabei. Andreas Kast hat Budgetprobleme und Matthias Kaul ist bei der Anreise nach Assen mit einem Getriebeschaden beim LKW liegen geblieben. Nach diesen 45 Minuten hatte sich Johannes Leidinger mit 15 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:52,277 Minuten gegenüber allen anderen durchgesetzt. Hinter ihm lagen Jens Guido Weimann und Peter Rikli. Christian Fischer und Michail Stepanov lagen auf den Rängen vier und fünf.

Das zweite freie Training nahmen die Piloten am Samstagmittag nach der Mittagspause in Angriff. Gegenüber gestern wurden die Zeiten schneller. Diesmal war Jens Guido Weimann nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:52,216 Minuten schnellster Mann im Feld, gefolgt von Johannes Leidinger und Peter Rikli. Christian Fischer und Michail Stepanov nahmen wiederum die Ränge vier und fünf ein.

Als die Fahrer am Samstagnachmittag ihr entscheidendes Qualifying hinter sich bringen wollten, in dem sie die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag ausfahren, fing es an zu regnen. Somit mussten sie mit Regenreifen hinaus. Dadurch waren Zeitverbesserungen gegenüber dem zweiten freien Training auch nicht möglich. Nach zwölf Runden hatte sich der Saarländer Johanes Leidinger mit einer Zeit von 2:05,258 Minute die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Jens Guido Weimnn und Peter Rikli ins Rennen gehen. Auf den Startplätzen vier und fünf werden Christian Fischer und Michail Stepanov stehen.

Am Sonntagnachmittag nahmen die Piloten dann ihren 13. Lauf in dieser Saison in Angriff. Das Wetter hielt sich, es war noch trocken. Sie konnten dadurch auch alle mit Slicks hinausgehen. Der fliegende Start funktionierte ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und ging als Erster in die Kurve. Dort drehte sich bereits Jens Guido Weimann und konnte danach dem Feld hinterher eilen. Nach der ersten Runde führt weiterhin Johannes Leidinger mit einem knappen Vorsprung von 0,5 Sekunden vor Peter Rikli und Christian Fischer. Die ersten beiden konnten sich immer weiter vom Feld absetzen. Jens-Guido Weimann war nach zwei Runden bereits wieder in die Division 1 vorgefahren und versuchte nun den Anschluß zu Michail Stepanov zu bekommen. Johannes Leidinger versuchte sich nun von seinem Verfolger abzusetzen, doch so richtig gelang ihm das zunächst einmal nicht.

Christian Fischer hatte zu seinem Teamkollegen Peter Rikli einen Abstand von 1,3 Sekunden. Hingegen hatte Jens Guido Weimann es jetzt mit dem Russen zu tun und versuchte diesen niederzuringen. Nach fünf gefahrenen Runden musste sich Michail Stepanov dann Jens Guido Weimann geschlagen geben. An der Spitze konnte Peter Rikli das Tempo von Johannes Leidinger mitgehen. Der Vorsprung des BMW-Piloten betrug nur 0,7 Sekunden. In den letzten fünf Minuten kamen die ersten ernsthaften Angriffe von Peter Rikli auf den Führenden. Zunächst einmal konnte er sich gut zur Wehr setzen. Nach acht Runden standen die Überrundungen aus der Division 2 an. Johannes Leidinger und Peter Rikli kamen ohne Mühe an Sandra Sutter und Felix Janning aus der Division 2 vorbei. Jetzt musste Johannes Leidinger absolute Kampflinie fahren.

Auf der Start und Zielgeraden versuchte sich Peter Rikli neben den Tabellenführer zu setzen. Aber Johannes Leidinger zackte nach rechts und links. Da sich diese beiden rundenlang behackten konnte Christian Fischer immer näher heran kommen. Der Abstand in der letzten Runde betrug nur noch 1,9 Sekunden. Auf den letzten Metern hatte es der Schweizer endlich geschafft an Johannes Leidinger vorbeizugehen und holte sich nach elf Runden seinen dritten Saisonsieg. Johannes Leidinger und Christian Fischer kamen auf Rang zwei und drei ins Ziel. Der Tabellenführer hatte sich vorzeitig die Meisterschaft gesichert.Jens Guido Weimann und Michail Stepanov sahen die Zielflagge auf den Rängen vier und fünf.

Johannes Leidinger (Liqui Moly Team Engstler): ""Da ich auch als Zweiter bereits Meister werden konnte, wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen."

Nach einer kurzen Reparaturpause von 15 Minuten ging es noch einaml von vorne los. Jetzt nahmen die Fahrer ihren zweiten Lauf an diesem Wochenende unter die Räder. Dieser fand diesmal stehend statt. Auf der Pole-Position stand Peter Rikli, gefolgt von Johannes Leidinger und Christian Fischer. Als die Piloten sich in ihrer Einführungsrunde befanden, fing das Fahrzeug von Michail Stepanov plötzlich Feuer. Er steuerte das Fahrzeug sofort ins Kiesbett und dort wurden die Flammen mit einem Feuerlöscher von den Streckenposten gelöscht. Der Start verzögerte sich jetzt erst einmal, denn die Strecke musste zunächst einmal gesäubert werden. Danach erfolgte dann eine neue Einführungsrunde. Michail Stepanov nahm an diesem Lauf nicht mehr teil.

Nachdem die Rennleitung dann den Start freigegeben hatte konnte der Schweizer seine Pole nicht behaupten, denn er wurde von Johannes Leidinger und Jens Guido Weimann niedergerungen. Diese drei konnten sich bereits in der ersten Runde von Christian Fischer absetzen. Letzterer hatten auch keinen guten Start. Er war bis in die Division 2 zurückgefallen, da er zunächst beim Umschalten der Ampel stehen geblieben war. Er musste sich nun nach vorne kämpfen. Nach der ersten Runde führte Johannes Leidinger mit einem Vorsprung von 1,1 Sekunden vor Jens Guido Weimann und Peter Rikli. Christian Fischer hatte einen Abstand von 12,2 Sekunden zu seinem Teamkollegen. Die ersten drei fuhren nach drei Runden mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her.

Nach vier gefahrenen Runden konnte Peter Rikli das Tempo von Johannes Leidinger und Jens Guido Weimann nicht mehr mitgehen und war etwas zurückgefallen. Christian Fischer hatte in der Endphase den Abstand zu seinem Teamkollegen Peter Rikli nicht verringern können. Er war nämlich noch größer geworden. In der siebten Runde standen für Johannes Leidinger und Jens Guido Weimann die Überrundungen aus der Division 2 an. Auch in diesem Lauf funktionierten die Überrundungen ohne Probleme. In der letzten Runde war Jens Guido Weimann bis auf 0,2 Sekunden an dem Führenden heran gefahren. Wiederum musste der Tabellenführer absolute Kampflinie fahren. Diesmal schaffte er es seinen Rang zu behaupten und wurde dann nach neun Runden als Sieger abgewunken. Hinter ihm kamen Jens Guido Weimann und Peter Rikli auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel. Christian Fischer überquerte auf Platz vier die Ziellinie.

Mit 126 Punkten holte sich Johannes Leidinger vorzeitig die Meisterschaft vor Jens Guido Weimann mit 92 und Peter Rikli mit 76 Punkten.

Johannes Leidinger (Liqui Moly Team Engstler): " "Schließlich hatte ich den Meistertitel bereits sicher und wollte diesen gebührend mit einem Sieg feiern."

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


CS