Hockenheim
29.04. - 01.05.2011

Zandvoort / NL
13.05. - 15.05.2011

Red Bull-Ring / A
03.06. - 05.06.2011

EuroSpeedway
03.06. - 05.06.2011

Nürburgring - Nordschleife
24.06. - 26.06.2011

Norisring
01.07. - 03.07.2011

Nürburgring
05.08. - 07.08.2011

Oschersleben
16.09. - 18.09.2011

Hockenheim
21.10. - 23.10.2011


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Titelkampf rein britisch
Nicolas Armindo dominiert im zweiten freien Training

Vom 16. bis 18. September steht der achte Saisonlauf des Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM in der Motorsport Arena Oschersleben in der Magdeburger Börde auf dem Programm. Eine rein britsche Angelegenheit ist der Titelkampf geworden. Hier geht es zwischen Nick Tandy (Konrad Motorsport) und seinem Landsmann Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit) zur Sache. Der Tabellenführer hat 102 Punkte auf seinem Konto, gegenüber 98 Zählern von Sean Edwards. Mit 84 Punkten liegt der Niederländer Jeroen Bleekemolen (Team Deutsche Piost by tolimit) auf Rang drei. Nick Tandy, der Vizemeister des Vorjahres, könnte bereits hier in Oschersleben vorzeitig die Meisterschaft für sich entscheiden. Doch da hat Sean Edwards auch noch ein Wörtchen mitzureden. Rückblickend auf das Rennen im Vorjahr sieht sich Nick Tandy in der Favoritenrolle. In der Teammeisterschaft ist zwei Rennen vor Ende der Saison auch noch alles offen. Hier geben die Jungs vom Team Deutsche Post by tolimit den Ton an. Sie führen mit 157 Zählern die Meisterschaft an. Sollte es ihnen in der Magdeburger Börde gelingen den Vorsprung auf 39 Zähler auszubauen, wäre ihnen vorzeitig der Titel sicher.

Nick Tandy (Konrad Motorsport): "„Ich erwarte in der Motorsport Arena Oschersleben einen harten Kampf um den Sieg. Dabei kann noch sehr viel passieren“, sagt der Konrad-Motorsport-Pilot. „Das Wichtigste ist natürlich, vor Edwards in Ziel zu kommen, um mit einem möglichst großen Vorsprung zum Finale nach Hockenheim zu reisen. Der Lauf in Oschersleben lief für uns in der vergangenen Saison sensationell. Ich bin mir sicher, dass wir die besten Chancen haben, den Sieg von 2010 zu wiederholen. Vor allem auch weil Edwards im letzten Jahr das Tempo nicht mitgehen konnte."

Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit): "Das war einfach nur Pech im vergangenen Jahr. Ein abgerissener Frontsplitter im Qualifying machte alle Chancen auf einen Sieg zunichte.“

17 Piloten nahmen am ersten freien Training, welches von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr am Freitagmorgen auf dem Programm stand, teil. Wie immer wechselten die Positionen. Am Schluss hatte sich dann der Brite Sean Edwards mit einer Zeit von 1:30,992 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt. Hinter ihm lagen der Franzose Nicolas Armindo (Hermes Attempto Racing) und der Pole Robert Lukas (Förch Racing). Der Tabellenführer Nick Tandy musste sich zunächst einmal mit Rang fünf zufrieden geben. Auf Platz vier lag der beste deutsche Fahrer Rene Rast (Förch Racing). Christian Engelhart (Konrad Motorsport) platzierte sich mit einer Zeit von 1.31,582 Minuten auf Rang neun.

Das zweite freie Training nahmen die Fahrer dann am Freitagnachmittag unter die Räder. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Diesmal war der Franzose Nicolas Armindo mit einer Zeit von 1:30,214 Minuten der schnellste Mann im Feld, gefolgt von Rene Rast und Jan Seyffarth (Seyffarth Motorsport). Um einen Platz verbessert hatte sich Nick Tandy. Sean Edwards hatte seine Zeit zwar verbessern können, musste sich dann am Ende aber mit Rang zehn zufrieden geben. Christian Engelhart hatte gegenüber morgens um 1,071 Sekunden verbessert und wurde auf Rang neun gewertet. Robert Lukas war bis auf Platz zwölf zurückgefallen.


YS