Curitiba
18.03. - 20.03.2011

Zolder
22.04. - 24.04.2011

Monza
13.05. - 15.05.2011

Budapest
03.06. - 05.06.2011

Brün
17.06. - 19.06.2011

Porto
01.07. - 03.07.2011

Donington
15.07. - 17.07.2011

Oschersleben
29.07. - 31.07.2011

Valencia
02.09. - 04.09.2011

Suzuka
19.10. - 23.10.2011

Shanghai
04.11. - 06.11.2011

Macau
17.11. - 20.11.2011


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Saisonstart in Curitiba
Sieg für Huff und Menu im Chevrolet Cruze

Ihren ersten Lauf in der siebten Saison der WTCC nahmen die 20 Piloten am Sonntagmittag in Curitiba auf der 3,695 Kilometer langen Strecke bei trockenem Wetter in Angriff. Der fliegende Start funktionierte ohne Probleme und der Pole-Setter Robert Huff kam sehr gut weg und führte das Feld in die erste Kurve. Im Mittelfeld kam es zu einem harten Kampf zwischen Michel Nykjaer und Tiago Monteiro. Unterdessen hatten sich die beiden Chevrolets an der Spitze schon etwas abgesetzt. Nach der ersten Runde führte immer noch Robert Huff vor Yvan Muller. In der Zwischenzeit war Alain Menu an Michel Nykjaer vorbeigezogen. Im Verlauf der vierten Runde musste sich Franz Engstler mit Mehdi Bennani auseinandersetzen.


Foto: WTCC

In der vierten Runde war Kristian Poulsen auf Abwegen unterwegs. Er konnte das Fahrzeug nach dem Ausritt wieder abfangen und setzte dann sein Rennen fort. An der Spitze setzten sich Robert Huff und Yvan Muller Runde um Runde immer weiter ab. Der Russe Aleksei Dudukalo wurde zu diesem Zeitpunkt von einem anderen Piloten etwas angeschubt und kam zunächst einmal etwas quer. Dabei hatte er Glück, das er das Fahrzeug abfangen konnte und setzte seine Fahrt dann fort. Carlos Bueno auf Rang drei liegend versuchte den Anschluß an die beiden Chrevrolets an der Spitze nicht zu verlieren. Für Darryl O`Young war in der sechsten Runde das Rennen bereits gelaufen, nachdem er sehr heftig durch den Kies segelte und danach in den Reifenstapel einschlug.

Alain Menu hatte sich seinen Konkurrenten zurecht gelegt und ging in der achten Runde an Gabriele Tarquini vorbei und fuhr danach auf Rang fünf. Er hatte damit fünf Plätze gut machen können, denn er war von Rang zehn aus ins Rennen gegangen. Tom Coronel hatte zu dieser Zeit alle Hände voll zu tun, sich Kristian Poulsen vom Hals zu halten. Zwischenzeitlich hatte man den Havaristen geborgen und zur Box gebracht. Auf der Start und Zielgeraden ging es zwischen Fredy Barth und Javier Villa mächtig zur Sache. Der Italineer versuchte an dem Schweizer vorbzeizugehen, doch dieser schlug ihm die Tür vor der Nase zu. Robert Huff, Yvan Muller und Carlos Bueno, die ersten drei bekamen davon nichts mit, denn sie hatten sich mit mehreren Wagenlängen vom übrigen Feld abgesetzt.

In der Endphase hatte Kristian Poulsen immer noch keinen Weg gefunden an Tom Coronel vorbeizugehen. Da sich diese beiden immer wieder behackten, konnte Alain Menu näher an die beiden herankommen und wartete nur auf seine Chance. Zwei Runden vor Schluß hatte Kristian Poulsen es endlich geschafft, an Tom Coronel vorbeizugehen und lag nun auf Rabng vier. Doch so leicht wollte sich dder Niederländer nicht geschlagen geben und setzte zu weiteren Attacken an. Zu dieser Zeit erhielt Kristian Poulsen von der Rennleitung eine Verwarnung, weil er zuvor Tom Coronel einen Nasenstüber verpasst hatte.

Franz Engstler befand sich auf Rang zehn und versuchte weiter nach vorne zu kommen. Auf Abwegen befand sich zwei Runden vor Schluß Fabio Fabiana. In der letzten Runde kam Kristian Poulsen leicht quer und dies konnte Tom Coronel sofort ausnutzen und zog innen an ihm vorbei. Nach vierzehn Runden holte sich Robert Huff einen Start-Ziel-Sieg vor Yvan Muller und Carlos Bueno. Tom Coronel konnte seinen vierten Platz behaupten und Franz Engstler machte saogar noch einen Platz gut und überquerte auf Rang neun die Ziellinie.

Neu in dieser Saison ist, das der zweite Lauf nach einer kurzen Reparaturpause direkt hinter dem ersten Rennen gestartet wird. Diesmal stand auf der Pole Alain Menu, gefolgt von Michel Nykjaer und Tom Coronel. Franz Engstler nahm das Rennen von Rang sieben aus auf. Auch dieser Start, der nun stehend von statten ging, wurde ohne große Probleme absolviert. Keinen guten Start erwischte der Pole-Setter. Tom Coronel hatte sich an die Spitze geschoben und führte das Feld an. Die Piloten im hinteren Feld hatten etwas den Start verpennt. Unterdessen war Franz Engstler auf Start und Ziel stehen geblieben. Auch für Mehdi Benanni war zu dieser Zeit das Rennen gelaufen, denn er kam bereits nach der Einführungsrunde mit Problemen in die Boxengasse zurück.

Gabriele Tarquini und Alain Menu bekampften sich hart auf der Start und Zielgeraden in der dritten Runde. Dahinter standen in Lauerstellung Robert Huff und Yvan Muller. Carlos Bueno sah sich in aller Ruhe die Kämpfe vor ihm an und wartete auf einen günstigen Moment, um an Yvan Muller und Robert Huff vorbeizugehen. Hinter dem Brasilaner riss das Feld ein wenig ab. Beim nächsten Umlauf konnte Robert Huff an Gabriele Tarquini vorbeigehen. An der Spitze hatte sich Tom Coronel mit einigen Wagenlängen abgesetzt. Gabriele Tarquini geriet immer mehr unter Druck von Robert Huff und musste diesen dann in der fünften Runde ziehen lassen. Nach einigen Metern waren auch noch Yvan Muller und Carlos Bueno an ihm vorbeigezogen. Nach fünf gefahrenen Runden wurde der Spitzenreiter von vier Chevrolets gejagt.

Zu dieser Zeit rollte Marchy Lee langsam aus. Überall im Feld wurden harte aber faire Kämpfe ausgetragen. Kristian Poulsen und Michel Nykjaer waren in der siebten Runde in einem harten Fight unterwegs, mit der Folge, das Michel Nykjaer bei einem Versuch Kristian Poulsen niederzuringen, dessen Felge traf und beide danach von der Strecke segelten und frühzeitig ihr Rennen im Kiesbett beenden mussten. Franz Engstler, der im nachhinein sein Fahrzeug doch noch in Bewegung setzen konnte war bis auf Rang elf vorgefahren. Er hatte bereits sieben Plätze gut machen können. An der Spitze tat sich rundenlang nichts. Hier lauerte jeder auf den Fehler des anderen. Im Verlauf der zehnten Runde hatte Fredy Barth mit Problemen zu kämpfen, flog von der Strecke und schoß quer durchs Kiesbett danach landete er dann im Reifenstapel.


Foto: WTCC

Unterdessen war Tom Coronel absolut am Limit unterwegs und kam dann auch etwas von der Strecke und musste durch den Dreck. Dies konnten seine Verfolger aber noch nicht ausnutzen. Beim nächsten Umlauf waren sich Tom Coronel und Alain Menu nicht ganz einig, mit der Folge, das der Niederländer um eine Kollision zu vermeiden, den Notausgang nehmen musste und dadurch verlor er seine Position. Alain Menu hatte jetzt das Zepter übernommen. Robert Huff und Yvan Muller lieferten sich einen harten Zweikampf, in dem auch etwas der Lack ausgetauscht wurde. Carlos Bueno befand sich direkt hinter diesen beiden. Franz Engstler hatte sich wieder um einen Platz verbessern können und fuhr nun auf Rang zehn. Es dauerte nicht lange und er konnte Pepe Oriola niederringen und nahm nun der der Endphade Platz neun ein. Zwei Runden vor Schluß versuchte Tom Coronel den Führenden Alain Menu in einen Fehler zu treiben, doch der Schweizer schlug dem Niederländer jedes Mal die Tür vor der Nase zu. Sieger im zweiten Lauf nach vierzehn Runden wurde Alain Menu vor Tom Coronel und Yvan Muller. Robert Huff wurde als Fünfter gewertet. Auf Platz neun sah Franz Engstler die Zielflagge.

Erster Tabellenführer der Saison 2011 ist Robert Huff mit 37 Punkten, gefolgt von Alain Menü und Yvan Muller mit jeweils 33 Punkten. Rang vier geht mit 30 Punkten an Tom Coronel. In der Markenmeisterschaft liegt Chevrolet Europa mit 83 Punkten in Front, gefolgt von BMW Custom Racing Team mit 53 Punkten und SR Custome Racing mit 40 Punkten. In der Yokohama Driver Tropy liegt Kristian Poulsen mit 15 Punkten in Front, gefolgt von Franz Engstler mit 14 Punkten und Javier Villa mit 13 Punkten. Das Liqui Moley Team Engstler liegt in der Yokohama Team Tropy mit 27 Punkten in Front, gefolgt von SUNRED Engineering und Proteam Racing.