Hockenheim
29.04. - 01.05.2011

Zandvoort / NL
13.05. - 15.05.2011

Spielberg / A
03.06. - 05.06.2011

Nürburgring / 24h
17.06. - 19.06.2011

Norisring
01.07. - 03.07.2011

Nürburgring
05.08. - 07.08.2011

Oschersleben
16.09. - 18.09.2011

Hockenheim
21.10. - 23.10.2011


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Elia Erhart reist als Tabellenführer in die Magdeburger Börde
Pole-Position für Shane Williams

Die Läufe zwölf und dreizehn stehennach einer längeren Pause für die Fahrer des Seat Leon Supercopa vom 16 bis 18. September im Rahmen der DTM in der Motorsport Arena in der Magdeburger Börde auf dem Programm. Mit 154 Zähler auf dem Konto reist Elia Erhart (Aust Motorsport) als Tabellenführer nach Oschersleben, gefolgt von dem Tschechen Petr Fulin (GAG Racing) und dem Südafrikaner (Shane Williams (A 2 Autowelt by Burgmann Racing). Der Südafrikaner will die Chancen nutzen, dass die Entscheidung in der Meisterschaft erst beim Finale am dritten Oktoberwochende in Hockenheim fällt.

Shane Williams (A2 Autowelt by Burgmann Racing): „Nach einem sehr guten Saisonstart warfen mich unverschuldete Kollisionen und eine Erkrankung zurück, die viele Meisterschaftspunkte kosteten. Sonst wäre die Ausgangsposition viel besser. Natürlich möchte ich auf das Podest fahren und das Maximum an Punkten einfahren. Ein Ansporn ist natürlich die zu erwartende große Zuschauerkulisse wie im vergangenen Jahr.“

Das freie Training stand für die Piloten am Freitag von 11.15 Uhr bis 11.45 Uhr auf dem Plan. Zwölf Fahrer nahmen an dieser Sitzung teil. Nach 15 Runden hatte sich Shane Williams mit einer Zeit von 1:38,434 Minuten als schnellster Mann im Feld erwiesen, gefolgt von Thomas Marschall(Team Marschall) und Elia Erhart. Petr Fulin musste sich zunächst mit Rang acht zufrieden geben. Mario Dablander (HWRT e.V.) stellte seinen Seat auf Rang fünf.

Am Samstagvormittag wurde es dann ernst für die Fahrer, denn nun mussten sie das entscheidende Zeittraining, in dem die Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausgefahren wird, unter die Räder nehmen. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Der Südafrikaner Shane Williams hatte sich dann gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt und holte sich nach dreizehn absolvierten Runden mit einer Zeit von 137,808 Minuten die Pole-Position. Startplatz zwei und drei nahmen Elia Erhart und der Ungar Gabor Weber ein. Mario Dablander konnte sich um einen Platz verbessern und steht damit in der zweiten Startreihe. Thomas Marschall wird das Rennen von Rang fünf aus aufnehmen. Petr Fulin behauptete seinen achten Platz.

Elia Erhart, Aust Motorsport (Sieger):Auch wenn ich heute gewonnen habe, denke ich nicht ans Gesamtergebnis, sondern daran, wie ich morgen von Platz sechs möglichst weit nach vorne kommen kann. Wie so oft war auch heute mein guter Start die Voraussetzung für den Sieg. Schon nach wenigen Metern war alles klar. Natürlich spielten mir die Positionskämpfe in die Karten. So konnte ich das Rennen trotz einiger kleiner Fehler von der Spitze kontrollieren."

Shane Williams, A2 Autowelt by Burgmann Racing (Zweiter):Das ist schon sehr frustrierend, wenn der Gegner auf der Geraden immer wieder davon ziehen kann. Elia Erhart war heute für mich einfach nicht zu schlagen. Da hinter mir die Post zwischen Dablander und Weber abging, konnte ich mir auf Platz zwei Gedanken über meine Titelchancen machen. Das Ergebnis: verschwindend gering, aber immer noch vorhanden."

Gabor Weber, T.A.C. Race Solution (Dritter):Ich hatte einen guten Start, aber mir dann einen großen Fehler in der zweiten Runde erlaubt. Danach habe ich verdammt lange gebraucht, den gegen Mario Dablander wieder auszubügeln. Platz drei war dennoch ein schwacher Trost, denn der Titel ist nun für mich nicht mehr zu erreichen."


CS

Shane Williams, A2 Autowelt by Burgmann Racing (Sieger, nachträglich ausgeschlossen):Während meiner Aktion in der Schikane habe ich nicht lange überlegt, sondern gesehen, dass meine Kontrahenten damit beschäftigt waren, ihre Positionen zu halten. Da bin ich eben außen daran vorbei gefahren. Danach war es ein relativ einfaches Rennen, das ich von der Spitze weg kontrollieren konnte."

Thomas Marschall, Team Marschall (Zweiter, nachträglich zum Sieger erklärt):Mit Platz zwei bin ich absolut zufrieden. Jetzt kann ich vor meiner Haustüre in Hockenheim zumindest noch um den Vizemeistertitel fahren. Dabei stand dieses Rennen auf des Messers Schneide, denn ich bin gleich von zwei Konkurrenten getroffen und fast umgedreht worden. Dann aber habe ich von den Fehlern, die Dablander und Weber gemacht haben, profitiert."

Petr Fulin, GAG RAcing (Dritter, nachträglich zum Zweiten erklärt):Das ganze Wochenende hatte ich mit Bremsproblemen zu kämpfen. Daher bin ich mit Platz drei absolut zufrieden. Nach einem guten Start hatte ich allerdings keine Chance, Shane Williams und Thomas Marschall zu halten."

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!