Hockenheimring
29.04. - 01.05.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Nürburgring
23.06. - 25.06.2011

Olympiastadion München
16.07. - 17.07.2011

Oschersleben
29.07. - 31.07.2011

Nürburgring
12.08. - 14.08.2011

Hockenheim
30.09. - 02.09.2011

Salzburgring
14.10. - 15.10.2011


Tabellen

Mini-Starter

Serien-Infos



Zu Gast bei der DTM zum Show-Event in München
-

Nach den olympischen Sommerspielen 1972 und der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 ist das legendäre Stadion nun erneut der Schauplatz eines außergewöhnlichen Sport-Ereignisses. Am 16. und 17. Juli finden die Rennen der MINI Challenge Deutschland im Rahmen des DTM Show-Events statt.Die Rennen werden auf einer für die Veranstaltung im Stadion asphaltierten Strecke ausgetragen. Der mit engen Kurven gespickte Kurs ist 1.192 Meter lang. Abweichend vom üblichen Rundstrecken-Modus treten die Fahrer im Olympiastadion in zwei Zeitfahrdurchgängen gegeneinander an. Dabei sind jeweils zwei Piloten gleichzeitig auf der Strecke und auf der Jagd nach der Bestzeit. Im nachhinein erhalten alle Teilnehmer fünf Punkte auf ihrem Meisterschafskonto gut geschrieben.

Die Zuschauer können so die beiden Konkurrenten direkt vergleichen. Die insgesamt schnellste Rundenzeit aus beiden Tagen entscheidet schließlich über die Platzierungen des MINI Challenge Wochenendes.Als Führender der MINI Challenge Gesamtwertung reist Nico Bastian vom Team GIGAMOT nach München. Nach seinem Sieg am Nürburgring im Rahmen des 24-Stunden-Rennens hat der 21-Jährige 125 Punkte auf seinem Konto und wird hochmotiviert in München antreten. Auf dem zweiten Platz folgt Fredrik Lestrup (Caisley International) mit 115 Zählern. Titelverteidiger Hendrik Vieth (GIGAMOT) liegt mit 102 Punkten auf dem dritten Rang.

Im ersten freien Training konnte sich Thomas Tekaat (Lechner Racing Team) nach zwei Runden mit einer Zeit von 1:07,736 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen. Hinter ihm lagen Nico Bastian und Steffi Halm (Piro Sports/Besaplast). Fredrik Lestrup und Hendrik Vieth mussten sich mit den Rängen acht und elf zufrieden geben. Cora Schumacher, die zweite Dame im Feld nahm Platz 17 ein. Jörg Weidinger und Sebastian Asch, die bei diesem Event als Gaststarter fungieren fuhren sich auf Rang vierzehn. Letzter war am Freitg bedingt durch eine Prüfung im Studium noch nicht mit von der Partie.

Am Samstagnachmittag wurde es dann ernst für die Pilotinnen und Piloten, denn nun stand das erste Rennen über drei Runden an diesem Wochenende auf dem Plan. Als Fredrik Lestrup an der Reihe war, konnte er keine gezeitete Runde zustande bringen, da er wegen technischem Defekt ausfiel. Sebastian Asch nahm erst gar nicht am Rennen teil, da er mit Kraftstoffverlustproblemen zu kämpfen hatte. Er wäre ansonsten gegen Jörg Weidinger angetreten. Dieser wurde am Schluß auf Platz sieben gewertet. Sieger wurde Thomas Tekaat mit einer gefahrenen Zeit von 1:04,717 Minuten, gefolgt von Stefan Landmann und Hendrik Vieth. Nico Bastian konnte sich trotz einer leichten Touchierung der Mauer auf Rang fünf fahren. Direkt dahinter lag die beste Dame im Feld und zwar Steffi Halm. Erwin Piro kam auf Rang elf. Auch er hatte leicht eine Begrenzung touchiert. Cora Schumacher wurde auf Rang vierzehn gewertet.

Nach dem Finallauf der DTM fing es an zu regnen und der Veranstalter sagte den zweiten Durchlauf aus Sicherheitsgründen ab.


CS