Hockenheimring
29.04. - 01.05.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Nürburgring
23.06. - 25.06.2011

Olympiastadion München
16.07. - 17.07.2011

Oschersleben
29.07. - 31.07.2011

Nürburgring
12.08. - 14.08.2011

Hockenheim
30.09. - 02.09.2011

Salzburgring
14.10. - 15.10.2011


Tabellen

Mini-Starter

Serien-Infos



Doppelsieg für Hendrik Vieth
Cora Schunmacher beendete Rennen auf Rang dreizehn

Im Rahmen der DTM stand für die MINI Challenge der ersten beiden Läufe in der Saison 2011 vom 29. April bis 01. Mai in Baden Württemberg auf dem Hockenheimring auf dem Plan. 18 eingeschriebene Pilotinnen und Piloten waren hierher angereist um in dem achten Jahr des Bestehens der MINI Schallenge sich spannende Zweikämpfe zu liefern. Mit von der Partie ist wieder Cora Schumacher, die für das Team Piro Sports/Besaplast ins Lenkrad greifen wird. Auch der Vorjahresmeister Hendrik Vieth wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Maciek Steinhof, der Vizemeister des Volkswagen Scirocco R-Cup hat sich in diesem Jahr bei der MINI Challenge eingeschrieben und will versuchen, sich den Titel hier zu sichern.

18 Fahrerinnen und Fahrer nahmen am Freitagmorgen von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr am freien Training teil. Dieses fand bei trockenem und warmen Wetter statt. Der Meister vom Vorjahr Hendrik Vieth (Gigamont) konnte sich nach fünf absolvierten Runden mit einer Zeit von 2:00,573 Minuten gegenüber allen anderen durchsetzen, gefolgt von seinem Teamkollegen Nico Bastian und Fredrik Lestrup (Ciasley International). Cora Schumacher vom Team Piro Sports/Besaplast nahm Rang zehn ein. Steve Kirsch hatte in dieser Session technische Probleme, denn er hatte keine gezeitete Runde zustande bekommen. maciek Steinhof, der Vizemeister des Volkswagen Scirocco R-Cup belegte Rang sieben.

Am Abend wurde es dann für die Pilotinnen und Piloten der MINI Challenge ernst, denn nun musste die Startaufstellung für das Rennen am Samstag ausgefahren werden. Zunächst einmal wechselten des öfteren die Führungsposition. Die Pole-Position holte sich dann am Schluß Hendrik Vieth mit fünf gefahrenen Runden und einer Zeit von 2:00,673 Minuten. Hinter ihm werden Fredrik Lestrup und Nico Bastian ins Rennen gehen. Der Neueinsteiger Maciek Steinhof wird aus der dritten Startreihe aus ins Rennen gehen. Cora Schumacher konnte sich nicht verbessern und wird das Rennen von Startplatz elf auf aufnehmen. Steve Kirsch, der im freien Training mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, absolvierte nun dreizehn Runden und steht jetzt in der vierten Startreihe.

Ihr erstes Rennen an diesem Wochenende nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagabend in Angriff. Als sie sich in die Startaufstellung begaben, hatte es zuvor ein paar Tropfen geregnet. Der Start funktionierte ohne Probleme und am besten kam Hendrik Vieth der Pole Setter weg und setzte sich auch etwas vom Feld ab. Dahinter ging es sehr diszipliniert durch die erste Kurve. Zu dritt ging es auf die Spitzkehre zu, dort kamen sie auch alle sehr gut durch. Überall im Feld wurde schon hart um jede Position gekämpft. Einen harten Kampf lieferten sich Reinhard Nehls und Cora Schumacher. Nach der ersten Runde führte weiterhin Hendrik Vieth mit 0,7 Sekunden vor Fredrik Lestrup und Nico Bastian. An der Spitze hatte Hendrik Vieth alle Hände voll zu tun, sich den Attacken von Fredrik Lestrup zu erwehren. Maciek Steinhof auf Rang fünf versuchte sich jetzt Martin Heidrich zurecht zu legen.

Nach drei gefahrenen Runden hatten sich die ersten drei mit einigen Wagenlängen vom übrigen Feld abgesetzt. Max Partl war im Verlauf der vierten Runde im Motodrom in Schwierigkeiten geraten und zwar räuberte er arg durch den Kies und dabei gingen einige Teile fliegen. Cora Schumacher konnte im nachhinein ihre elfte Position nicht halten, denn sie wurde von Reinhard Nehls niedergerungen und musste sich nun mit Dirk Lauth auseinander setzen. Dieser hatte auch noch Erwin Piro im Schlepptau. An der Spitze waren Hendrik Vieth, Fredrik Lestrup und Nico Bastian mit über zwei Sekunden dem Feld auf und davon geeilt. Da sich Fredrik Lestrup und Nico Bastian rundenlang behackten, konnte sich der Führende Hendrik Vieth wieder etwas Luft verschaffen. Dominik Schön hatte in der neunten Runde den Bremspunkt verpasst und drehte sich auf der Strecke. Der nachfolgende Pilot hatte noch Glück, er konnte ihm rechtzeitig ausweichen.

Zur gleichen Zeit hatte Steve Kirsch den Anschluß an Maciek Steinhof gefunden. Er hatte noch Thomas Teekat im Schlepptau. Wenig später hatte Dominik Schön seinen zweiten Abflug zu verzeichnen. Zwischenzeitlich hatte Thomas Teekat sich an Steve Kirsch vorbeidrängen können, doch der Instruktor vom Sachsenring holte sich seine Position wieder zurück. In der Spitzkehre hatte Steve Kirsch versucht sich neben Maciek Steinhof zu setzen, doch der Pole schlug ihm die Tür vor der Nase zu und behauptete damit seinen fünften Rang. Jürgen Schmarl konnte Runde um Runde weiter nach vorne aufschließen und hatte in der Schlußphase den Anschluß an Thomas Teekat gefunden. Zu dieser Zeit bekam Martin Heidrich von Maciek Steinhof einen Schubser, mit der Folge, das er quer stand und seine Position damit verlor.

In der gleichen Runde hätte sich Maciek Steinhof beinahe im Bereich der Mercedes-Tribüne überschlagen, nachdem er den Bremspunkt verpasst hatte. Er lehnte sich an Steve Kirsch an und dies verhinderte dann den Überschlag. Damit war dort das Rennen für ihn früher beendet als geplant. Steve Kirsch fiel durch diese Aktion auf Rang sechs zurück. Hiervon profitierten nun die nachfolgenden Piloten. Rang vier nahm jetzt Thomas Teekat ein. Sieger nach 15 Runden wurde Hendrik Vieth vor Fredrik Lestrup und Nico Bastian. Steve Kirsch beendete das Rennen auf Rang sechs. Cora Schumacher wird als Elfte abgewunken.

Das zweite Rennen der MINI Challenge stand am Sonntagnachmittag bei sommerlichen Temperaturen auf dem Plan. Da die ersten sechs Fahrer aus dem ersten Lauf ihre Positionen tauschen, stand diesmal Steve Kirsch auf der Pole, gefolgt von Jürgen Schmarl und Thomas Tekaat. Auch dieser Start funktionierte ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das weit gefächerte Feld in die erste Kurve hinein. Nico Bastian erhielt zu dieser Zeit einen Schubser von Thomas Tekaat, mit der Folge, das er sich hinaus drehte und etliche Plätze verlor. Danach musste er sich am Ende des Feldes wieder einreichen. Auch Reinhard Nehls hatte einen kleinen Schubser erhalten. Durch die Spitzkehre kamen sie alle sehr gut hindurch. Nach der ersten Runde führte Steve Kirsch mit 0,8 Sekunden vor Hendrik Vieth und Jürgen Schmarl. Überall im Feld wurden schon harte Positionskämpfe ausgetragen. Hinter den ersten beiden riss das Feld dann ein wenig ab.

Steve Kirsch an der Spitze musste nun schon absolute Kampflinie fahren. Im Verlauf der dritten Runde konnte Hendrik Vieth in der Spitzkehre an dem Pole-Setter vorbei gehen und hatte damit die Führung übernommen. Cora Schumacher befand sich zu dieser Zeit auf Rang neun. Hinter den beiden an der Spitze hatte sich ein Duo gebildet mit Jürgen Schmarl und Fredrik Lestrup. Diese beiden schenkten sich auch einmal gar nichts. Immer wieder versuchte der Schwede an dem Österreicher vorbei zu gehen, doch dieser knallte ihm jedes Mal die Tür vor der Nase zu. Maciek Steinhof, der von hinten starten musste, hatte bereits einen Rang gut gemacht. Er machte sich jetzt auf den Weg nach vorne und versuchte in der sechsten Runde sich Dominik Schön zurecht zu legen um dann Rang 15 einzunehmen. Von alledem bekan Hendrik Vieth nichts mit, denn er setzte sich Runde um Runde weiter ab. Sein Vorsprung berug bereits 1,4 Sekunden.

Cora Schumacher musste dann in der siebten Runde ihre Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts antreten. Zwischenzeitlich hatte sich Reinhard Nehls Erwin Piro beugen müssen. Damit fuhr er nur noch auf Rang zwölf. Im Verlauf der neunten Runde konnte Nico Bastian an Jürgen Schmarl vorbeigehen und setzte sich auch direkt ein wenig ab. Er versuchte nun den Anschluß an den Podestplatz zu finden. Der Abstand zu Fredrik Lestrup betrug 1,7 Sekunden. Maciek Steinhof hatte es dann endlich geschafft an Dominik Schön vorbeizugehen und war nun direkt in Schlagdistanz zu Dirk Lauth auf Rang dreizehn. Max Partl auf Platz neun hatte alle Hände voll zu tun sich Christian Gebhard und Erwin Piro vom Hals zu halten. In der elften Runde musste Max Partl Christian Gebhard ziehen lassen. Bis zum achten Platz waren in der Schlußphase die Plätze bezogen.

Zwischenzeitlich hatte sich Maciek Steinhof auf Rang dreizehn vorgearbeitet und setzte nun Henry Littig unter Druck. Dirk Lauth war unterdessen mit beschädigtem Fahrzeug in die Box gekommen. Ein hartes Duell war in den letzten drei Minuten entstanden zwischen Erwin Piro und Reinhard Nehls um Platz zehn. Da Erwin Piro nun von der Rennleitung noch eine Durchfahrtsstrafe erhalten hatte wegen Verlassens der Strecke hatte Reinhard Nehls sich auf Platz zehn gefahren. Sieger nach 15 Runden wurde Hendrik Vieth vor Steve Kirsch und Fredrik Lestrup. Henry Littig kam mit nur einem knappen Vorsprung von 0,1 Sekunden vor Maciek Steinhof auf Platz elf ins Ziel. Cora Schumacher wurde als Dreizehnte abgewunken. Zwei Plätze dahinter sah Erwin Piro die Zielflagge.

In der Meisterschaft führt Hendrik Vieth mit 60 Zählern vor Fredrik Lestrup mit 44 und Steve Kirsch mit 39 Zählern.

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


CS