Hockenheimring
29.04. - 01.05.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Nürburgring
23.06. - 25.06.2011

Olympiastadion München
16.07. - 17.07.2011

Oschersleben
29.07. - 31.07.2011

Nürburgring
12.08. - 14.08.2011

Hockenheim
30.09. - 02.09.2011

Salzburgring
14.10. - 15.10.2011


Tabellen

Mini-Starter

Serien-Infos



Nico Bastian ganz oben auf dem Treppchen
Maciek Steinhof trotz kapitalen Abflugs auf Platz drei

Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Auftakt der Mini Challenge auf dem Hockenheimring im Rahmen der DTM heißt es auf dem Sachsenring wieder: BE PART OF IT. Auf dem traditionsreichen Kurs trägt die Mini Challenge wieder zwei Wertungsläufe im Rahmen des ADAC Masters Weekend aus. Mit dem Rückenwind von zwei Siegen in den ersten beiden Rennen nimmt Hendrik Vieth (Leer, Gigamot) das Wochenende in Angriff. Der 29-jährige Vorjahres-Champion führt die Gesamtwertung der Serie mit 62 Punkten an. Bereits mit etwas Abstand folgt Fredrik Lestrup (Stockholm/S, Caisley International), der bislang 44 Zähler sammeln konnte. Weitere fünf Punkte hinter Lestrup liegt Steve Kirsch (Chemnitz, Frensch Power Motorsport) auf Rang drei. Wie 2010 möchte der sächsische Lokalmatador auch dieses Jahr wieder mindestens eines seiner beiden Heimrennen gewinnen und so die Distanz zur Spitze verkürzen. Zum 19-köpfigen Fahrerfeld der MINI Challenge werden auch prominente Namen gehören: So stehen unter anderem Cora Schumacher (Hallwang/A, piro Sports / Besaplast) oder der deutsche Red-Bull-Air-Race-Pilot Matthias Dolderer (Tannheim, Lechner Racing Team) als fest eingeschriebene Teilnehmer der MINI Challenge auf der Starterliste. Nach der Zieldurchfahrt am Samstag dürfen die Fans auf die Strecke und den Sachsenring in Corsofahrten mit dem eigenen MINI erkunden. Am Abend steht ein „Grand-Prix“ ganz ohne Rennfahrzeuge auf dem Programm: Die MINI Challenge feiert in ihrer Paddock Lounge eine Party mit Live-Übertragung des „Eurovision Song Contest“.

Das freie Training stand die für Fahrerinnen und Fahrer der MINI Challenge am Freitagvormittag von 10.50 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Programm. Als schnellster Pilot konnte sich nach 16 Runden der Österreicher Jürgen Schmarl (Fast Forward Team Spicy) mit einer Zeit von 1.35,898 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen. Hinter ihm lagen der Schwede Fredrik Lestrup und der Tabellenführer Hendrik Vieth. Direkt in Schlagsitanz auf Rang vier lag der Lokalmatador Steve Kirsch. Cora Schumacher platzierte sich auf Rang 17. Michael Menden war unterdessen als bester Gentlemen-Driver auf Platz sieben unterwegs. Maciek Steinhof, der im vorigen im Volkswagen Scirocco R-Cup in der Meisterschaft Dritter wurde, platzierte sich auf Rang fünf.

Am Freitagnachmittag wurde es dann ernst, denn nun musste das entscheidende Zeittraining, welches für die Startaufstellung am Samstagnachmittag ausschlaggebend ist, absolviert werden. Die Zeiten gegenüber dem freien Training am Morgen wurden nicht schneller. Die Pole-Position holte sich dann nach 15 gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:35,982 Minuten der Schwede Fredrik Lestrup. Startplatz zwei und drei gingen an den Lokalmatador Steve Kirsch und den Österreicher Jürgen Schmarl. Der Doppelsieger von Hockenheim Hendrik Vieth musste sich mit Startplatz sieben zufrieden geben. Als bester Gentlemen-Driver wird Henry Littig das Rennen aus der zweiten Startreihe aus aufnehmen. Cora Schumacher hatte sich gegenüber dem freien Training nicht verbessern können und steht somit auf Startplatz 18. Zeitmäßig hatte sich Maciek Steinhof gegenüber dem freien Training verbessern können, aber im nachhinein blieb doch nur Startplatz sechs für ihn übrig.

Ihr erstes Rennen an diesem Wochenende mussten die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagnachmittag bei trockenem Wetter unter die Räder nehmen. Der Start funktionierte ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und ging als erster in die erste Kurve. Dort sortierten sie sich auch ordentlich ein. Wenig später hatte Martin Heidrich Pech, denn er wurde angeschoben und drehte sich von der Strecke und landete im Kiesbett. Erwin Piro blieb von einem Dreher und Abflug ins Kiesbett auch nicht verschont. Nach der ersten Runde führte weiterhin Fredrik Lestrup vor Steve Kirsch und Maciek Steinhof. Dieser hatte gleich drei Plätze gut gemacht. Zwischenzeitlich war Dirk Lauth unplanmäßig in die Box gekommen. Cora Schumacher, die einzige Dame im Feld hatte sich von Rang 18 nach vorne gearbeitet und lag nach zwei Runden auf Platz vierzehn.

Reinhard Nehls hatte in der Startphase auch Plätze gut gemacht und lag hinter Thomas Tekaat auf Rang neun. Erwin Piro hatte man unterdessen mit dem Bagger aus dem Kies geborgen. Er beendete das Rennen früher als geplant. An der Spitze hatte sich ein Quartett gebildet. Dahinter riss das Feld ein wenig ab. Im Verlauf der sechsten Runde musste Maciek Steinhof absolute Kampflinie fahren, denn die Attacken von Nico Bastian wurden Runde um Runde immer härter. Es dauerte dann auch nicht lange und der Pole musste Nico Bastian ziehen lassen. Doch so leicht wollte sich Maciek Steinhof nicht geschlagen geben und blieb direkt hinter Nico Bastian. Der Österreicher Jürgen Schmarl hatte auch alle Hände voll zu tun, sich Hendrik Vieth vom Hals zu halten. Bei Halbzeit des Rennens hatte sich Nico Bastian an Steve Kirsch auf Rang zwei herangearbeitet und war dann Ende Start und Ziel außen an dem Instruktor vorbei gegangen.

Unterdessen war Thorsten Fischer etwas auf Abwegen unterwegs. In dieser Phase des Rennens versuchte sich der Österreicher Jürgen Schmarl den Polen Maciek Steinhof zurecht zu legen. Immer wieder versuchte er in eine Lücke hineinzustechen, doch Maciek Steinhof knallte ihm jede Mal die Tür vor der Nase zu. An der Spitze war der Vorsprung von Fredrik Lestrup auf 0,9 Sekunden geschrumpft. Direkt in Schlagdistanz lag Nico Bastian, der immer wieder drückte um die Führung zu übernehmen. Henry Littig, der von Rang vier aus ins Rennen gegangen war und Plätze verloren hatte, konnte sich in der Schlußphase an Thomas Tekaat vorbeidrängen und Rang sieben einnehmen. Sieger nach 19 Runden wurde Fredrik Lestrup vor Nico Bastian und Steve Kirsch. Maciek Steinhof und Cora Schumacher beendeten das Rennen auf den Rängen vier und vierzehn. Als bester Gentlemen-Driver überquerte Henry Littig den Zielstrich auf Platz sieben.

Die Startaufstellung zum zweiten Lauf an diesem Wochenende ergibt sich aus dem Resultat des ersten und zwar tauschen die ersten sechs Piloten ihre Plätze. Damit steht diesmal Hendrik Vieth auf der Pole, gefolgt von Jürgen Schmarl und Maciek Steinhof. Auch dieser Start am Sonntagvormittag erfolgte bei trockenem Wetter und ging zu Gunsten von Hendrik Vieth aus und er führte das Feld in die erste Kurve. Wenig später gerieten zwei Konkurrenten aus dem Mittelfeld etwas aneinander. Beide konnten aber ihre Fahrt fortsetzen. Kurz vor Start und Ziel schoß dann plötzlich Henry Littig von der Strecke, schlug dann noch in die Leitplanken ein und blieb havariert neben der Strecke liegen. Nach der ersten Runde führte Hendrik Vieth mit 0,9 Sekunden vor Jürgen Schmarl und Nico Bastian. Maciek Steinhof hatte einen Platz eingebüst. Cora Schumacher büste auch einen Platz ein und fuhr auf Rang 16.

Als bester Gentlemen-Driver war Reinhard Nehls auf Rang neun unterwegs. Der Führende setzte sich unterdessen immer mehr vom Feld ab. Nico Bastian versuchte sich den harten Attacken von Maciek Steinhof zur Wehr zu setzen. Wenig später hatte es einen Positionswechsel gegeben und zwar konnte Nico Bastian Jürgen Schmarl auf Platz zwei fahrend niederringen. Ende Start und Ziel in der sechsten Runde hatte sich Nico Bastian die Führung geholt, denn er war an seinem Temkollegen vorbeigegangen. Steve Kirsch, der Lokalmatador befand sich auf Rang fünf und wurde von Fredrik Lestrup unter Druck gesetzt. Thorsten Fischer hatte es zu dieser Zeit übertrieben, er konnte seinen MINI nicht mehr auf der Strecke halten und schlug dann in die Leitplanken ein. Damit war das Rennen für ihn früher beendet als geplant.

Hendrik Vieth auf Platz zwei hatte gleich Jürgen Schmarl und Maciek Steinhof im Schlepptau. Er durfte sich keinen Fehler leisten, ansonsten würden die beiden Konkurrenten direkt über ihn herfallen. Als Jürgen Schmarl sich an Hendrik Vieth vorbeidrängen wollte, hatte er dann den Bremspunkt verpasst, mit der Folge das er quer kam und fast noch mit dem Fahrzeug der Marschalls kollidiert wäre, die immer noch dabei waren Thorsten Fischer zu bergen. Diese Aktion spielte dann Maciek Steinhof zu, denn er hatte jetzt Platz drei eingenommen. Von alledem bekam der Führende Nico Bastian nichts mit, denn er war mit 4,5 Sekunden auf und davon gefahren. Rundenlang dauerte der Zweikampf um Platz zwei an. Immer wieder versuchte der Pole Hendrik Vieth in einen Fehler zu treiben.

Reinhard Nehls hatte in der Schlußphase wieder einen Platz gut machen können und lag nun auf Rang acht. Jürgen Schmarl hatte sich nach seinem Ausrutscher auf Rang sechs wieder eingereiht. In der 16. Runde waren sich Reinhard Nehls und Michael Menden nicht ganz einig, mit der Folge das sich Reinhard Nehls weg drehte. Wenig später hatte Maciek Steinhof hinter Hendrik Vieth plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, schoß durch den Kies, knallte dann in die Reifenstapel, dabei stieg das Fahrzeug gute zwei Meter hoch. Stark havariet blieb er dann im Kies liegen. Er konnte aber allein aus dem Fahrzeug steigen. Da nur noch zwei Minuten auf der Uhr standen, wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Da die vorletzte und nicht letzte Runde für die Siegerehrung ausschlaggebend ist, wurde als Sieger Nico Bastian abgewunken, gefolgt von Hendrik Vieth und Maciek Steinhof.

In der Meisterschaft liegt Hendrik Vieth mit 101 Punken auf Platz eins, gefolgt von Nico Bastian mit 94 und Fredrik Lestrup mit 91 Punkten.

Nico Bastian (Gigamont Racing): "Mit der Führung konnte ich mir dann einen kleinen Vorsprung herausfahren und den Lauf kontrollieren. Mein Team hat das Auto perfekt abgestimmt. Ich bin super happy"

Hendrik Vieth (Gigamont Racing): "Gegen den Speed von Nico war heute kein Kraut gewachsen. Nachdem er mich überholt hatte, musste ich bis zum Schluss alles geben, um überhaupt noch Platz zwei zu behaupten."

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


CS