Oschersleben
23.04. - 24.04.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Zolder / B
10.06. - 12.06.2011

Oschersleben
29.07. - 31-07.2011

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12.08. - 14.08.2011

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02.09. - 04.09.2011

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16.09. - 18.09.2011

Hockenheim
30.09. - 02.10.2011


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Nils Mierschke ganz oben auf dem Stockerl
Guido Thierfelder baut Tabellenführung weiter aus

Die Pilotinnen und Piloten der ADAC Procar Division 2 mussten vom 12. bis 14. August im Rahmen des ADAC Masters Weekend auf dem neu eröffneten Red Bull Ring in der Steiermark in Österreich die Läufe neun und zehn unter die Räder nehmen. Guido Thierfelder (ETH Tuning), reiste als frisch gebackener Papa und Tabellenführer mit 66 Zählern in der Meisterschaft hierher an. Nach dem erfolgreichen WM-Gastspiel in Oschersleben ist er und Jens Löhning hoch motiviert für die Zeitenjagd in den Alpen. Nils Mierschke (rhino`s Leipert Motorsport) mit 56 Punkten und Kevin Krammes (Gena Motorsport) mit 37 Zählern auf den Rängen zwei und drei liegen in der Meisterschaft immer noch in Schlagdistanz und werden hier alles versuchen, diesen beiden das Leben schwer zu machen.

Von 16.00 Uhr bis 16.25 Uhr stand am Freitagnachmittag für die Pilotinnen und Piloten der ADAC Procar Division 2 das erste freie Training auf dem Programm. In diesen 25 Minuten wechselten die Positionen des öfteren. In den ersten Minuten hatte sich der Tabellenführer mit einer Zeit von 1:58,926 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Nils Mierschke und Saskia Müller. Nach drei gefahrenen Runden hatte sich die zweite Dame im Feld Ulrike Krafft auf Rang drei geschoben. Saskia Müller war auf Platz fünf zurückgefallen. In der Schlußphaße hatte sich dann Nils Mierschke an Guido Thierfelder vorbeigefahren und für die anderen eine Zeit von 1:55,135 Minuten hingelegt. Rang zwei und drei nahmen Guido Thierfelder und Ralf Glatzel ein. Saskia Müller und Ulrike Krafft befanden sich auf den Rängen vier und sechs. Nachdem diese Session zu Ende, hatte sich an den Platzierungen nichts geändert.

Als die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagmorgen ihr zweites Training hinter sich bringen wollten, hatte sich das Wetter geändert. Es war kühler und nasser geworden. Kurz bevor sie sich auf die Strecke begaben hatte es geregnet und daher hatten sie nun mit anderen Wetterverhältnissen zu kämpfen als am Vortag. Zeitverbesserungen waren deswegen auch nicht möglich. Zunächst wechselten immer wieder die Positionen. Als bei noch zwölf Minuten zu fahrender Zeit wurde diese Sitzung durch eine Gelbphase unterbrochen, weil aus der Division 1 sich Michail Stepanov ins Kiesbett eingegraben hatte, führte der Tabellenführer vor Lucas Buhk und Ralf Glatzel. Guido Thierfelder konnte bis zum Schluß gegenüber allen anderen die Oberhand behalten. Auf Rang zwei hatte sich zwischenzeitlich Nils Mierschke geschoben. Dadurch war Ralf Glatzel auf Rang vier zurückgefallen. Am Ende hatte der Tabellenführer zwölf Runden gefahren und war mit einer Zeit von 1:56,757 Minuten der schnellste Mann im Feld. Hinter ihm lagen Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Als beste Dame beendete Ulrike Krafft auf Rang vier diese Session.

Am Samstagnachmittag wurde es dann für die Pilotinnen und Piloten ernst, denn nun mussten sie ihre Startpositionen für den ersten Lauf am Sonntag ausfahren. Diese Session wurde wieder im trockenen abgehalten. Hier hatte sich nach 16 Minuten Nils Mierschke mit einer Zeit von 1:54,824 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Guido Thierfelder und Ralf Glatzel. Ulrike Krafft befand sich auf Rang vier. Nach der halben Stunde hatte Nils Mierschke seine eigene Bestzeit nochmals unterboten und holte sich die Pole nach dreizehn Runden mit einer Zeit von 1:54,266 Minuten. Hinter ihm werden Guido Thierfelder und Ralf Glatzel ins Rennen gehen. Als beste Dame steht Ulrike Krafft in der zweiten Startreihe.

Bei guten Witterungsbedingungen konnten die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagmorgen ihr Warm up unter die Räder nehmen. Nils Mierschke hatte sich nach sechs Runden mit einer Zeit von 1:55,695 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Ulrike Krafft und Kevin Krammes. Die zweite Dame im Feld Saskia Müller nahm Rang vier ein. Guido Thierfelder hatte an dieser Session nicht teilgenommen.

Der neunte Lauf in dieser Saison nahmen die Pilotinnen und Piloten am Sonntagnachmittag bei herrlichstem Sommerwetter in Angriff. Der fliegende Start funktionierte ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Platzierung nicht behaupten, denn er wurde von Guido Thierfelder niedergerungen. Unterdessen war Ralf Glatzel bereits etwas in Schwierigkeiten unterwegs. Nach der ersten Runde führte Guido Thierfelder vor Nils Mierschke und Ulrike Krafft. Ralf Glatzel war auf Rang fünf zurückgefallen. Saskia Müller hatte zwei Plätze gut machen können und befand sich auf Rang vier. Guido Thierfelder und Nils Mierschke hatten sich zwischenzeitlich etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Im Verlauf der zweiten Runde hatte sich Ralf Glatzel Saskia Müller zurecht gelegt und sie niedergerungen. An der Spitze hatte Guido Thierfelder alle Hände voll zu tun, sich Nils Mierschke vom Hals zu halten. Die Attacken wurden Runde um Runde immer härter.

Saskia Müller hatte ihre Platzierung nicht halten können und war bis auf Rang sechs zurückgefallen. Nils Mierschke hatte sich neben Guido Thierfelder gesetzt und beim Überholen touchierten diese beiden sich ganz leicht. Danach hatte Nils Mierschke dann die Führung übernommen. Ulrike Krafft war zu dieser Zeit in einen harten Kampf mit Kevin Krammes verwickelt. Dieser hatte auch noch Ralf Glatzel im Schlepptau. Auf der Start und Zielgeraden konnte Ulrike Krafft Kevin Krammes nicht mehr halten und dieser ging dann vorbei. Damit hatte Kevin Krammes sich auf Rang vier vorgefahren. Der Kampf an der Spitze zwischen Nils Mierschke und Guido Thierfelder dauerte rundenlang an. Kevin Krammes hatte sich zu dieser Zeit von Ulrike Krafft absetzen können.

Nach acht absolvierten Runden hatte sich Ralf Glatzel wieder auf drei vorgearbeitet. Nils Mierscheke unterdessen hatte sich an der Spitze mit über drei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Nils Mierschke wurde nach elf Runden als Sieger abgewunken vor Guido Thierfelder und Kevin Krammes. Ralf Glatzel sah die Zielflagge auf Rang vier. Als beste Dame kam Saskia Müller auf Platz fünf ins Ziel. Lucas Buhk und Ulrike Krafft überquerten die Ziellinie auf den Plätzen sechs und sieben. Letztere war plötzlich immer weiter nach hinten durchgereicht worden.

Ulrike Krafft: "Die Leistung war auf einmal weg, egal welchen Gang ich drin hatte."

Nach einer kurzen Reparaturpause ging es dann zum zweiten Lauf an diesem Wochenende nochmals hinaus. Diesmal wurde stehend gestartet. Auf der Pole-Position befand sich nun Nils Mierschke. Dahinter werden Guido Thierfelder und Kevin Krammes ins Rennen gehen. Als die Startampel ausgeschaltet wurde, konnte der Pole-Setter seine Führung behaupten und zog beim Start für einige Meter noch in die Division 1 hinein. Wenig später wurde Guido Thierfelder von Ralf Glatzel attackiert. Der Führende hatte sich schon wieder absetzen können. Nach der ersten Runde führte Nils Mierschke vor Guido Thierfelder und Ralf Glatzel. Saskia Müller und Ulrika Krafft befanden sich auf den Rängen sechs und sieben. Im Verlauf der dritten Runde hatte sich Lucas Buhk gedreht und musste sich dann am Ende des Feldes wieder einreihen.

Um Platz drei war zu dieser Zeit ein harter Kampf zwischen Ralf Glatzel und Kevin Krammes entstanden. Guido Thierfelder hatte den Anschluß an den Führenden Nils Mierschke gefunden und setzte diesen immer mehr unter Druck. Beim nächsten Umlauf hatte Ralf Glatzel dem Druck von Kevin Krammes nicht mehr stand halten können und musste diesen ziehen lassen. Doch so leicht wollte Ralf Glatzel sich nicht geschlagen geben. Rundenlang dauerte dieser Kampf an. Ulrike Krafft die am Ende des Feldes fuhr, wurde immer langsamer und kam dann nach vier gefahrenen Runden in die Box gefahren. Mit über sechs Sekunden Vorsprung waren Nils Mierschke und Guido Thierfelder auf und davon gefahren.

Unterdessen hatte man versucht Ulrike Krafft wieder hinauszuschicken. Aber sie kam nur wenige Meter weit und wurde danach von ihren Mechanikern zurück in die Box geschoben, wo sie das Rennen frühzeitig beendete. Kevin Krammes hatte in der Schlußphase noch alle Hände voll zu tun, sich den Attacken von Ralf Glatzel zur Wehr zu setzen. Nils Mierschke wurde wieder nach elf Runden als Sieger abgewunken vor Guido Thierfelder und Kevin Krammes. Saskia Müller kam als beste Dame auf Platz sechs ins Ziel. Auf den Rängen vier und fünf überquerten Ralf Glatzel und Lucas Buhk die Ziellinie.

Guido Thierfelder führt weiterhin die Meisterschaft mit 82 Zählern an vor Nils Mierschke mit 76 und Kevin Krammes mit 49 Zählern.

Nils Mierschke (rhino`s Leipert Motorsport): "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein zweiter Doppelsieg in dieser Saison. Besser geht's nicht."

Guido Thierfelder (ETH Tuning): "Vier Punkte abzugeben sind nicht die Welt. Dem Peugeot liegt die Berg- und Talbahn einfach nicht - zumal ich außerdem mit den Gängen Probleme hatte. Auf dem EuroSpeedway greife ich wieder an."

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


CS