Oschersleben
23.04. - 24.04.2011

Sachsenring
13.05. - 15.05.2011

Zolder / B
10.06. - 12.06.2011

Oschersleben
29.07. - 31-07.2011

Red Bull-Ring / A
12.08. - 14.08.2011

EuroSpeedway
02.09. - 04.09.2011

Assen / NL
16.09. - 18.09.2011

Hockenheim
30.09. - 02.10.2011


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos



Doppelsieg für Nils Mierschke
Ulrike Krafft auf dem Siegerpodest

Ein buntes besetztes Starterfeld präsentiert sich am Osterwochenende in der Motorsport Arena Oschersleben zum Saisonauftakt der ADAC PROCAR 2011. Alle Piloten der Procar zwei kommen aus Deutschland und verteilen sich auf drei verschiedener Marken und werden mit der Procar 1 den vielen Fans spektakulärer Tourenwagen-Action bieten. Wie in jedem Jahr war die Winterpause für alle Piloten der ADAC PROCAR zu lang und das erste Kräftemessen wird mit Spannung erwartete, denn es treffen jeweils erfahrene Rennfahrer auf neue PROCAR-Piloten.

In der Division 2 wird es eng zugehen. Neben Vorjahressieger Guido Thierfelder im Peugeot 207 Sport hat auch Ralf Glatzel mit seinem Ford Fiesta Ambitionen auf den Titel angemeldet. Schon in der vergangenen Saison haben beide ihre Siegfähigkeit unter Beweis gestellt, doch fehlte Glatzel am Ende das nötige Quäntchen Glück. Ebenfalls in einem Ford Fiesta von Glatzel Racing unterwegs sind Saskia Müller und Lucas Buhk, die ihre neuen Renner bereits vor der Saison in Oschersleben auf Herz und Nieren testeten und nun gut vorbereitet in die erste Veranstaltung starten können. Als Kandidatin fürs Podium hat sich bereits in der Saison 2010 Ulrike Krafft empfohlen. Die 27-Jährige startet für das ATM Speed Ladies Team auf einem Ford Fiesta 1,6 16 V.

Nach ihren Gaststarts in 2010 rechnen sich auch Kevin Krammes (Ford Fiesta, Gena Autosport) und Nils Mierschke (Ford Fiesta, Leipert Motorsport) gute Chancen auf eine Podestplatzierung aus. Beide werden die ganze Saison in der ADAC PROCAR bestreiten und haben bereits erste Testkilometer absolviert. Besonders gespannt sein darf man auf den erste 16-jährigen Niklas Mackschin, der einen Citroen C2 von Lafia Motorsport auf die Strecke bringen wird. Er ist der jüngste Fahrer im Starterfeld und will versuchen, sich gegen die erfahrene Konkurrenz durchzusetzen.

Die Fahrerinnen und Fahrer der Division 2 machten sich am Samstagmittag bereit, bei sommerlichen Temperaturen ihr erstes freies Training unter die Räder zu nehmen. Hier konnte sich der rhino`s Leipert-Pilot Nils Mierschke mit seinem Ford Fiesta ST nach zwölf Runden gegenüber allen anderen durchsetzen und war damit der Schnellste im Feld, gefolgt von Guido Thierfelder mit seinem Peugeot 207 Sport (MSC Wahlscheid e.V.) und KIevin Krammes (Ford Fiesta TI-VCT.) Ulrike Krafft, die einzige Dame im Feld musste sich zunächst einmal mit Rang fünf zufrieden geben.

Am Sonntagmorgen ging es dann wieder bei sommerlichen Temperaturen hinaus, um das zweite freie Training zu absolvieren. Gegenüber dem ersten freien Training wurden die Zeiten schneller. In dieser Session konnte sich der Meister Guido Thierfelder nach elf gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:48,325 Minuten in Szene setzen. Hinter ihm lagen Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Ulrike Krafft konnte ihren fünften Platz halten. Zwei Plätze dahinter befand sich die zweite Dame Saskia Müller. Sie hatte am ersten freien Training nicht teilgenommen.

Das entscheidende Qualifying, in dem die Startaufstellung ausgefahren wird, stand am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Wiederum wurden die Zeiten schneller. Für die Pole-Position hatte Guido Thierfelder nur vier Runden absolviert und eine Zeit von 1:47,655 Minuten gefahren, gefolgt von Nils Mierschke und Ralf Glatzel. Ulrike Krafft hatte sich um eine Position verbessern können. Die zweite Dame im Feld konnte ihre siebte Rang behaupten. Kevin Krammes, der im ersten freien Training auf Rang drei lag, musste sich nun mit Startplatz fünf zufrieden geben.

Sieben Pilotinnen und Piloten machten sich am Ostermontag bereit, ihr Warm up in Angriff zu nehmen. Gegenüber dem Qualifying wurden die Zeiten nicht schneller. Nach sieben absolvierten Runden war Ralf Glatzel mit einer Zeit von 1:48,811 Minuten der schnellste Fahrer im Feld, gefolgt von Nils Mierschke und Saskia Müller. Ulrike Krafft, die zweite Dame im Feld befand sich auf Rang fünf. Die Plätze vier, sechs und sieben nahmen Lucas Buhk, Kevin Krammes und Niklas Mackschin ein.

Den ersten Lauf in der Saison 2011 nahmen die Fahrerinnen und Fahrer bei sommerlichen Temperaturen am Ostermontag unter die Räder. Der fliegende Start funktionierte ohne weiteres und der Pole-Setter Guido Thierfelder konnte das Feld in die erste Kurve hineinführen. Danach konnte er sich immer mehr absetzen. Bereits in dieser Kurve wurde Ralf Glatzel etwas angeschubst. Nach der ersten Runde führte Guido Thierfelder vor Kevin Krammes und Nils Mierschke. Nils Mierschke und Kevin Krammes behackten sich wenig später in der Hotelkurve. Hier ging es um Platz drei. Unterdessen war Guido Thierfelder mit einigen Wagenlängen auf und davon gefahren. Ralf Glatzel ging in der dritten Runde an Kevin Krammes vorbei. Zur gleichen Zeit musste sich Ulrike Krafft harten Attacken von Nils Mierschke erwehren.

Im Verlauf der vierten Runde kam Saskia Müller in der Hotelkurve über die Curbs, hebelte sich dabei aus und landete danach im gegenüberliegenden Kiesbett auf dem Dach. Sie konnte von alleine aus dem Fahrzeug steigen und wurde aus Sicherheitsgründen ins Medical Center gebracht. Jetzt kam erst einmal das Safety Car heraus. Nach sieben Runden erfolgte dann der Re-Start, der zu Gunsten von Guido Thierfelder ausging. Er musste sich aber wenig später mit Nils Mierschke beschäftigen und schon absolute Kampflinie fahren. In der neunten Runde konnte Guido Thierfelder Nils Mierschke nicht mehr halten und musste ihn ziehen lassen. Damit hatte es jetzt einen Führungswechsel gegeben. In der selben Runde büste der Meister dann noch einen Platz ein, denn Ralf Glatzel hatte ihn auch noch niedergerungen. Nach zehn Runden wurde Nils Mierschke als Sieger abgewunken vor Ralf Glatzel und Guido Thierfelder. Ulrike Krafft kam als Sechste ins Ziel.

Nach einer kurzen Reparaturpause von 15 Minuten machten sich die Pilotinnen und Piloten dann zum zweiten Rennen bereit. Diesmal wurde stehend gestartet. Guido Thierfelder hatte im ersten Lauf mit Getriebeproblemen zu kämpfen. Er bekam den vierten und fünften Gang nicht mehr herein. Er nahm aber trotzdem am zweiten Lauf teil. Auch der stehende Start funktionierte ohne großes Aufsehen. Am besten kam hier Nils Mierschke weg, gefolgt von Lucas Buhk und Ulrike Krafft. Guido Thierfeld war auf Rang fünf zurückgefallen. Im Verlauf der dritten Runde hatte Lucas Buhk wohl zuviel riskiert, denn er drehte sich ausgangs der Schikane und verlor dadurch seine Platzierung. Kevin Krammes hatte unterdessen alle Hände voll zu tun, sich Ralf Glatzel vom Hals zu halten.

Wenig später hatte Ralf Glatzel mit technischen Problemen zu kämpfen, denn er stellte in der Hasseröder Kurve sein Fahrzeug in den Notausgang und musste dort das Rennen früher beenden als geplant. Der Führende Nils Mierschke hatte sich Runde um Runde immer weiter absetzen können. Sein Vorsprung betrug schon über sechs Sekunden. Hinter ihm fuhr noch die einzige Dame im Feld Ulrike Krafft und dahinter kam Kevin Krammes. Trotz seiner Probleme konnte sich Guido Thierfelder auf Rang vier tapfer schlagen. Nach zwölf Runden wurde wiederum Nils Mierschke als Sieger abgewunken vor Ulrike Krafft und Kevin Krammes. Guido Thierfelder überquerte auf Rang vier die Ziellinie.

In der Meisterschaft führt Nils Mierschke mit 20 Zählern vor Ulrike Krafft mit elf und Kevin Krammes mit ebenfalls elf Zählern.

Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!!


CS

-: "-"