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Vorletzter Lauf der DTM 2011 in Valencia
Fällt vorzeitig die Entscheidung?

Für die DTM geht es auf die Zielgerade. Im spanischen Valencia steht vom 30. September bis 2. Oktober der vorletzte Lauf der Saison 2011 auf dem Programm. Der neu und moderne Circuit Valencia liegt rund 20 Kilometer von der Stadt in westlicher Richtung. Der 4,005 Kilometer lange Kurs wird gegen den Uhrzeigersinn befahren. Nach der Eröffnung am 19. September 1999 hat sie sich schnell zu einer beliebten und bekannten Rennstrecke entwickelt. Von allen Tribünen aus kann man fast den gesamten Streckenverlauf einsehen. Besonders schnell ist die erste Kurve, vor der zweiten bieten sich ebenso gute Überholmöglichkeiten wie im Infield. Interessant ist die Tribuna Naranja. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Start-Ziel und die erste Kurve mit der folgenden Geraden. Spannung, insbesondere beim Start ist garantiert. Über die gegenüber der Tribüne installierte Videowall ist man zu jedem Zeitpunkt umfassend informiert.


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Als Tabellenführer reist der Audipilot Martin Tomczyk nach Spanien und hat einen Vorsprung von neun Punkte auf seinen einzigen direkten Verfolger auf den Titel, den Mercedespiloten Bruno Spengler. Damit hat der Audi-Pilot den ersten Matchball. Rein rechnerisch hat auch Mattias Ekström noch Titelchancen müsste aber zwei Siege einfahren und Tomczyk dürftet bei den letzten beiden Rennen nur einen Punkt holen. Holt er auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo zwei Punkte mehr als Bruno Spengler, dann wäre er schon vorzeitig DTM-Champion - und zwar der erste in der Geschichte der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie am Steuer eines Jahreswagens. Tomczyks Schaeffler Audi A4 DTM mit der Chassisnummer R14-506 ist nämlich seit vier Jahren im Einsatz. Die Historie spricht für den in der Schweiz lebenden Rosenheimer: Schon viermal in der Geschichte der neuen DTM lag ein Audi-Werksfahrer zwei Rennen vor Saisonende an der Tabellenspitze. Und kein einziges Mal gelang es der Konkurrenz, das Blatt im Endspurt noch zu wenden.


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Neun Punkte Vorsprung bedeuten, dass Tomczyk in Valencia aus eigener Kraft alles klar machen kann: Gewinnt er, ist er Meister. Kommt er als Zweiter vor Bruno Spengler ins Ziel, ebenfalls. Wenn der Kanadier wie zuletzt in Oschersleben ohne Punkte bleibt, würde Tomczyk ein siebter Platz zum vorzeitigen Titelgewinn reichen. Auch die bisherige Saisonbilanz spricht für den 29-Jährigen: Als einziger Fahrer hat er bei allen acht Rennen gepunktet. Drei Rennen hat er gewonnen, sechsmal stand er auf dem Podium, nie war er schlechter als Fünfter. 7,25 Punkte holte Tomczyk bisher im Schnitt - eine eindrucksvolle Quote.


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Dr. Wolfgang Ullrich, Audi-Motorsportchef: "Im vergangenen Jahr war die DTM zum ersten Mal in Valencia. Dort waren wir insgesamt sehr gut und unser A4 DTM extrem stark. Durch einige Fehler im Rennen haben wir aber nicht das maximale Ergebnis herausgeholt. Ich hoffe, dass unsere Autos wieder so leistungsfähig sind wie im Vorjahr. Und die Fehler werden wir gewiss nicht wiederholen. Deshalb blicke ich optimistisch nach Spanien und hoffe, dass Martin (Tomczyk) seinen ersten Matchball gleich verwandeln kann."

Ernst Moser, Teamchef Audi Sport Team Phoenix: "Mit so viel Rückenwind und einer so guten Leistung in der gesamten Saison wollen wir natürlich in Valencia die Entscheidung. Martin (Tomczyk) war dort im Vorjahr im Rennen ausnehmend schnell. Wir wollen ganz nach vorn. Natürlich baut sich mental der Druck auf, aber unsere Arbeit bleibt dieselbe. Wir wissen, was unser Audi A4 DTM kann. Wir werden die Daten aus dem Vorjahr noch einmal analysieren und direkt mit dieser Abstimmung ins Wochenende gehen. Das Team glaubt daran, dass der Titel erreichbar ist, und ich glaube ebenfalls daran. Rahel (Frey) wünsche ich ein noch glücklicheres Rennen. Kaum jemand nimmt wahr, wie schnell sie ist."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "In den letzten beiden Rennen haben sich die Dinge nicht so entwickelt, wie wir das gerne gehabt hätten. Bruno Spengler verlor dabei 16 Punkte im Vergleich zu Martin Tomczyk. Einmal, weil der Regen in Brands Hatch länger anhielt, als wir angenommen hatten und unsere Fahrzeug-Abstimmung deshalb nicht passte, und Bruno obendrein durch eine Rückversetzung in der Startaufstellung bereits vor dem Start zusätzlich gehandicapt war. Trotzdem war Bruno beim nächsten Rennen im Regen in Oschersleben über zwei Drittel der Distanz wieder voll auf Meisterschaftskurs und auf Tabellenplatz eins, bis ein vorderer Dämpfer kaputt ging, was Bruno Platz zwei und acht Punkte kostete. In Brands Hatch wie in Oschersleben haben wir uns - das gestehen wir selbstkritisch ein - selbst geschlagen und viele Punkte im Meisterschaftskampf verloren. Umso mehr werden wir jetzt allerdings versuchen, in den letzten beiden Rennen die neun Punkte, die Bruno aktuell durch unsere Malheurs zurückliegt, auszugleichen - was nicht leicht, aber möglich ist. Ich habe schon eine Formel 1-Weltmeisterschaftsentscheidung erlebt, bei der 17 Punkte Vorsprung vor den letzten beiden Rennen nicht ausreichten. Also werden wir Gas geben und an unsere Chance glauben und wenn uns dabei jemand für Außenseiter hält, dann macht uns das nur noch entschlossener."


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Martin Tomczyk (Schaeffler Audi A4 DTM, Audi Sport Team Phoenix): "Valencia ist eine tolle Strecke. Wir sind dort im Vorjahr zum ersten Mal gefahren. Für Audi gab es ein prima Resultat mit dem Sieg von Mattias Ekström. Es ist eine sehr ausgeglichene Strecke. Sicher haben wir eine hohe Chance, dass es auch in Valencia trocken ist. Das haben wir in den vergangenen beiden DTM-Rennen nicht erlebt. Mit neun Punkten Vorsprung nach Valencia zu kommen, ist ein schöner Puffer. Aber wir müssen weiterhin hart und konzentriert arbeiten. Man hat in Oschersleben gesehen, wie schnell etwas passieren kann."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM, Audi Sport Team Abt Sportsline): "In Valencia habe ich in der vergangenen Saison den Sieg eingefahren. Ich habe die Strecke von Anfang an gemocht. Ich habe aber auch gelernt, dass jedes Wochenende eine neue Erfahrung ist. Ich will wieder mein Bestes geben. Wenn es gut genug ist für einen Sieg, bin ich sehr glücklich. Wenn es nicht reicht für den Sieg, nehme ich, was ich bekomme. Aber eines ist sicher: Wir werden von Freitag bis Sonntag wieder alles geben, um Top-Leistungen zu zeigen."

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse): "Ich mag die Strecke in Valencia sehr. Sie ist äußerst anspruchsvoll und belastet vor allem die Bremsen stark. Wie in Oschersleben ist es entscheidend, die Kerbs richtig zu überfahren. Den Ausfall beim letzten Rennen habe ich abgehakt - der Rennsport ist unberechenbar und Pech gehört eben leider manchmal dazu. Mein Blick ist nach vorne gerichtet und vielleicht ist dann auch das Glück wieder auf unserer Seite. Ich werde in den letzten beiden Rennen voll angreifen und alles geben, um die Meisterschaft zu gewinnen - noch ist alles möglich. Mein Team und ich geben jedenfalls nicht auf."


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Bei der Formel 3 Euro Series kann auch vorzeitig die Meisterschaft entschiedenen werden obwohl noch insgesamt sechs Rennen ausgetragen werden und für die Siege insgesamt noch 150 Punkte vergeben werden. Als Tabellenführer reist Roberto Merhi (Prema Powerteam) mit 304 Punkte nach Spanien. Seine direkten Kontrahenten sind der Deutsche Marco Wittmann (Signature) mit 228 Punkten und Daniel Juncadella ((Prema Powerteam)), der 220 Punkte auf sein Konto hat. Nur noch theoretische Chancen hat Nigel Melker (Mücke Motorsport) der die letzten Rennen in Silverstone nicht bestritt und 180 Punkte hat.


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Desweiteren geht die MINI Challenge Espana an den Start, die wie die Formel 3 Euro Series drei Läufe absolviert. Hinzu kommt noch die Radical Masters die zwei Läfue bestreiten.

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 9. Lauf DTM, Valencia / Spanien.

Hotelbuchungen können vorgenommen werden bei Valencia Tourism & Convention Bureau, Avda. Cortes Valencianas 41, E-46015 Valencia, Telefon +34963606353, Telefax +34963606430, E-Mail turisvalencia@turisvalencia.es oder im Internet unter www.turismovalencia.es.

Die Rennstrecke liegt 20 km westlich von Valencia bei Cheste, Ausfahrt 334 bei Cheste auf der A3 Madrid-Valencia. Mit den Flugzeug stehen die Flughäfen Manises/Valencia (15 km) und Alicante (208 km) zur Verfügung.


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