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DTM in Brands Hatch am Start
Audi auf der Jagd nach der Tabellenführung

Vom 2. bis 4. September findet auf der englischen Rennstrecke von Brands Hatch in der Gemeinde Fawkham in der englischen Grafschaft Ken, der siebte Lauf der DTM statt. Bereits in den letzten fünf Jahren wurden hier Rennen ausgetragen auf der kürzesten Strecke im Rennkalender der DTM. Gefahren wird die „Indy-Variante“ mit einer Länge von nur 1,929 Kilometer. Die Piloten müssen den Kurs im Rennen am Sonntag 98 Mal umrunden und somit bekommen die Zuschauer einiges geboten. Von 1964 bis 1986 war die Strecke in der Grafschaft Kent zwölf Mal der Schauplatz des britischen F1 Grand Prix. Unter den legendären Fahrern, die sich hier in die Siegerliste eintragen konnten, war auch Niki Lauda der hier 1976, 1982 und 1984 gewann.


Foto: YS

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Nach einer dreiwöchigen Sommerpause beginnt für Audi am ersten September-Wochenende in Brands Hatch (Großbritannien) mit dem Endspurt die Jagd nach der Tabellenführung in der DTM. Martin Tomczyk möchte den Abstand zum Erstplatzierten Bruno Spengler verringern oder am liebsten sogar die Tabellenspitze zurückholen. Der 29 Jahre alte Rosenheimer aus dem Audi Sport Team Phoenix weiß, wie das in Brands Hatch geht. Auf der mit 1,929 Kilometern Länge kürzesten Strecke des Jahres eroberte Tomczyk schon einmal die Tabellenführung. 2007 genügte ihm Rang zwei hinter Bernd Schneider, um sich auf Platz eins in der Gesamtwertung nach vorn zu schieben. Rein rechnerisch würde dem Audi-Werksfahrer bei sieben Punkten Rückstand auf Bruno Spengler auch dieses Mal ein zweiter Platz genügen, um sich die Tabellenspitze zurückzuholen - zumindest dann, wenn der Kanadier in Brands Hatch ohne Punkte bleibt. Dass sein Audi A4 DTM des Modelljahres 2008 auf dem "Indy Circuit" gut funktionieren wird, davon kann Tomczyk ausgehen. Im vergangenen Jahr war Miguel Molina mit einem A4 derselben Generation im Rennen der schnellste Audi-Pilot. Doch Tomczyk ist nicht der einzige Audi-Fahrer, der sich noch Hoffnungen auf den Titel machen darf. Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline liegt elf Punkte hinter seinem Markenkollegen auf dem dritten Tabellenrang. Theoretisch haben sogar noch sechs Audi-Piloten Titelchancen. Realistisch betrachtet sind es aber nur noch die beiden Deutschen Martin Tomczyk und Timo Scheider.


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Jamie Green (AMG Mercedes C-Klasse): "Brands Hatch ist eine sehr kurze, aber auch sehr anspruchsvolle Strecke - man darf sich keine Sekunde ausruhen. Wie an jedem Wochenende ist es mein Ziel, das Rennen zu gewinnen. Bisher habe ich in dieser Saison noch keinen Sieg erzielt - das würde ich bei meinem Heimrennen gerne ändern. Die C-Klasse war in der Vergangenheit in Brands Hatch stets konkurrenzfähig, Paul Di Resta hat in den letzten beiden Jahren dort gewonnen. 2006 war ich in Brands Hatch nah an einem Sieg dran, es hat aber leider nicht ganz gereicht - das ist eine zusätzliche Motivation für mich, es vielleicht in diesem Jahr zu schaffen."

Gary Paffett (THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse): "Brands Hatch ist eine einzigartige Strecke - ganz anders als alle anderen Kurse im Rennkalender. Sie ist kurz, schwierig und die erste Kurve ist sehr schnell. Für mich ist es ein großartiges Gefühl, wieder auf heimischem Boden in Großbritannien anzutreten und die Unterstützung der Fans zu genießen. Ich mag Brands Hatch und würde in meinem Heimatland gerne auf dem Podium stehen. Das Qualifying ist auf dieser kurzen Strecke von besonderer Bedeutung, ähnlich wie am Norisring sprechen wir hier zwischen den Fahrern von einem Abstand im Hundertstel anstatt im Zehntelbereich. Das Rennen dauert 98 Runden - das macht es für die Fahrer zu einem der härtesten Rennen des Jahres, denn es gibt auf der gesamten Runde keine einzige Verschnaufpause."

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse): "Ich bin in verschiedenen Nachwuchsrennserien ein paar Mal in Brands Hatch gefahren, aber abgesehen von Silverstone kenne ich Strecken wie den Nürburgring und Hockenheim aus der Formel 1 viel besser als viele der britischen Rennstrecken. Trotzdem habe ich gute Erinnerungen an Brands Hatch - immerhin gewann ich hier in der Britischen Formel 3-Meisterschaft zwei Rennen und belegte am Ende der Saison den zweiten Gesamtrang. Die Strecke besitzt einen ganz besonderen Flair und ich freue mich riesig auf meine Rückkehr dorthin - gerne würde ich dort zum zweiten Mal in dieser Saison punkten."


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Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse): "Obwohl meine Heimat in Schottland acht Stunden von Brands Hatch entfernt liegt, ist das kommende Rennen eine Art Heimrennen für mich, auf das ich sehr gespannt bin. Die Strecke ist kurz, hat es aber in sich - wir fahren dort fast 100 Runden, auf jeder einzelnen davon muss man zu einhundert Prozent konzentriert sein. Es ist nicht einfach, auf diesem Kurs zu überholen oder am Vordermann dran zu bleiben, weil du dabei zu viel Grip an der Vorderachse verlierst. Trotzdem werde ich versuchen, für meine Fans ein gutes Ergebnis einzufahren."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "In der Kürze liegt die Würze - zu keiner Rennstrecke passt dies besser als zur sogenannten Indy-Variante des traditionellen Brands Hatch Kurses. 98 Runden dauert das Rennen und keine Runde im DTM-Kalender ist kürzer als die in Brands Hatch. Wir haben dort in den letzten zwei Jahren zwei Siege mit Paul Di Resta geschafft, der nach seinem DTM-Meistertitel im letzten Jahr 2011 erfolgreich in die Formel 1 aufgestiegen ist und dort einen klasse Job macht. Auch ohne Paul wollen wir am Wochenende den Hattrick in Brands Hatch anpeilen, aber ich bin sicher, dass unsere Konkurrenz nichts anderes als den Sieg im Visier hat. Es wird garantiert spannend werden beim DTM-Gastspiel in England und die vier britischen Fahrer in unserem Team sind natürlich besonders motiviert, beim Heimspiel vor eigenem Publikum zu glänzen."


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Mike Rockenfeller (E-POSTBRIEF Audi A4 DTM, Audi Sport Team Abt Sportsline): "Nach der Sommerpause kommen wir nach Brands Hatch. Darauf freue ich mich natürlich wieder. Durch ihre Länge von weniger als zwei Kilometern ist die Strecke sehr speziell. Es wird deshalb extrem eng bei den Zeiten. Ich hoffe, dass wir den Audi A4 DTM gut abstimmen können, damit ich ganz weit vorn ins Ziel komme."

Timo Scheider (AUTO TEST Audi A4 DTM, Audi Sport Team Abt): "Ich habe gute Erinnerungen an Brands Hatch. Dort stand ich in den vergangenen beiden Jahren auf dem Podium. 2008 habe ich sogar gewonnen. Es ist immer schön, auf eine Strecke zurückzukehren, auf der man gute Erfahrungen gemacht hat in den vergangenen Jahren. Allerdings ist das noch lange keine Garantie dafür, dass es ein gutes Ergebnis wird. Ich freue mich auf das Rennen, nachdem wir in der Pause etwas Energie tanken konnten. Nach dem tollen Wochenende für Audi am Nürburgring reisen wir mit voller Motivation nach Brands Hatch."

Martin Tomczyk (Schaeffler Audi A4 DTM, Audi Sport Team Phoenix): "Brands Hatch ist eine schöne Strecke. Sie ist auch gut für Audi, denn dort haben wir schon schöne Resultate eingefahren. Der Kurs ist sehr klein, sehr eng, es werden viele Runden gefahren. Das Qualifying ist dort entscheidend und natürlich die Strategie."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Nach einer kurzen Sommerpause kommen wir nach Brands Hatch. Unsere Performance war dort immer ganz gut, aber wir konnten sie in den vergangenen beiden Jahren nicht in Siege umsetzen. Mit dem Schwung, den wir vor der Sommerpause hatten, wollen wir aber ein gutes Ergebnis erreichen. Ich blicke mit Zuversicht auf dieses Rennen."


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Auch bei seinem britischen Gastspiel in Brands Hatch bereichern prominente Namen das Starterfeld des Volkswagen Scirocco R-Cup. Auf dem Traditionskurs starten in der Legenden-Wertung des umweltschonendsten Markenpokals der Welt mit Johnny Herbert, Mark Blundell und Tiff Needell drei ehemalige Formel-1-Fahrer sowie der dreifache Britische Rallye-Meister Mark Higgins. Als Tabellenführer kommt Mateusz Lisowski zum zweiten Auslandsauftritt des Volkswagen Scirocco R-Cup 2011. Der Pole hat derzeit 248 Punkte und führt seit seinem Sieg beim Saisonauftakt die Gesamtwertung an. Er stand bisher bei jedem Rennen auf dem Podest, davon insgesamt drei Mal als Sieger. Lokalmatador Daniel Lloyd ist mit einem Sieg und 201 Zählern Gesamtzweiter. Nur durch einen Punkt getrennt liegen Ola Nilsson aus Schweden (187) und der Münchener Stefano Proetto (186) auf den Rängen drei und vier. Beide haben ebenfalls jeweils ein Rennen gewonnen. Zum dritten Mal startet ein Volkswagen Markenpokal in Brands Hatch. 2008 gewann der Pole Maciek Steinhof den Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup. Im Vorjahr, bei der Premiere des Scirocco R-Cup in Großbritannien, siegte Kris Heidorn vor Jann-Hendrik Ubben. Dritter wurde der ehemalige Formel-1-Pilot Mark Blundell.


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Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen: "Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder darauf, mit dem Volkswagen Scirocco R-Cup in Brands Hatch anzutreten. Der Motorsport hat in Großbritannien eine sehr lange Tradition und das Publikum verfügt über ein unheimlich großes Fachwissen. Da freut es uns, dass wir mit Johnny Herbert, Mark Blundell, Tiff Needell und Mark Higgins wieder namhafte Starter in der Legenden-Wertung verpflichten konnten. Sie werden einander auf der Strecke sicher nichts schenken. Gespannt bin ich auch schon auf das Familienduell im Hause Hamilton. Ich wüsste zu gern, wem Lewis heimlich die Daumen drückt."

Daniel Lloyd, Pro-Cup-Fahrer: "Ich kann es kaum erwarten, in Brands Hatch zu starten. Es ist die einzige Strecke im Kalender, die ich bereits kenne, daher habe ich mir für das Wochenende sehr viel vorgenommen. Ich habe in diesem Jahr bereits gezeigt, dass ich im Scirocco R-Cup Rennen gewinnen kann. Es wäre natürlich toll, wenn dies auch vor heimischem Publikum gelingt. Da das Überholen in Brands Hatch sehr schwierig ist, kommt dem Qualifying eine größere Bedeutung zu als auf den anderen Strecken."


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Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 7. Lauf DTM, Brands Hatch

Hotelreservierungen können über Sevenoaks Tourist Information Centre, Bus Station, Buckhurst Lane, GB-Kent T13 1LX, Telefon: +44 1732 450305, Telefa +44 1732 461959, Internet: www.sevenoaks.gov.uk oder per Email unter tic@sevenoaks.gov.uk vorgenommen werden.

Die Rennstrecke Brands Hatch liegt südöstlich von London an Autobahn M25 Abfahrt 3 (Swanley), dann die Beschilderung folgen. Mit dem Flugzeug sind die Flughäfen London Heathrow (90 km), London Stansted (70 km), London Gatwick (60 km), London City Airport (30 km) erreichbar.


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