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Saisonstart der DTM auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg

Die DTM startet vom 28. April bis 1. Mai auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg in die Saison 2011. Erneut treffen die beiden Premium-Automobilhersteller Audi und Mercedes-Benz mit einem hochkarätigen Fahrerkader aufeinander. Mit 13 bekannten DTM-Stars und gleich fünf neuen Gesichtern startet die DTM. Traditionell findet das Auftaktrennen dort statt, wo die Saison auch wieder enden wird. Am 23. Oktober trägt die populärste internationale Tourenwagenserie ihr Saisonfinale nun doch im Badischen aus – sehr zur Freude der DTM-Fans aus dem Süden Deutschlands. Das ursprünglich für den 6. November in Shanghai geplante Finale war wegen einer Terminkollision abgesagt worden.


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Alle vier Mercedes-Benz-Fahrer in der aktuellsten Version der AMG Mercedes C-Klasse haben eine Rechnung mit der DTM offen, angefangen mit Bruno Spengler. Der Kanadier war zwei Mal Vizemeister und fuhr 2010 bis kurz vor Schluss auf Titelkurs. Doch dann schnappte sich Teamkollege Paul Di Resta die Krone – und verließ die DTM in Richtung Formel 1. Wird es nun leichter ohne den Schotten? Konkurrenz erwächst ihm zunächst aus dem eigenen Lager, denn der Vizemeister des Vorjahres, Gary Paffett (GB), ist ebenso wieder am Start wie sein Landsmann Jamie Green. Mit 17 DTM-Siegen hat Paffett, DTM-Champion von 2005, mehr DTM-Rennen gewonnen als jeder andere aktive Pilot der Serie. Mit guten Leistungen möchte auch Ralf Schumacher überzeugen. Der Deutsche Maro Engel möchte nach einem verkorksten 2010er-Jahr wieder auf den Erfolgszug aufspringen. Die zwei Neuen im Mercedes-Kader sind der 22-jährige Deutsche Christian Vietoris und der 25-jährige Niederländer Renger van der Zande.


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Nach einer Saison, in der bei Audi alles schief lief, was schief laufen kann, ist die Meistermarke der Jahre 2007 bis 2009 hoch motiviert, die Scharte des Vorjahres auszuwetzen. Zunächst dürfen sich die Fans auf Farbe im Starterfeld freuen, denn bis auf zwei Fahrzeuge sind alle Audi A4 DTM unterschiedlich lackiert – und daher für die Zuschauer einfacher zu unterscheiden. Eine bärenstarke Doppelspitze bilden Timo Scheider und Mattias Ekström. Der 32-jährige Deutsche und sein gleichaltriger schwedischer Markenkollege haben je zwei DTM-Meistertitel auf dem Konto. Scheider holte sich seinen ersten Titel 2008 und war im Folgejahr nach Rekordmeister Bernd Schneider erst der zweite DTM-Pilot, der die Meisterschaft verteidigen konnte. Neu im Quartett der Fahrer, die mit der aktuellsten Version des Audi A4 DTM starten, ist Mike Rockenfeller. Als bester Audi-Jahreswagenfahrer in der DTM schloss „Rocky“ seine vierte DTM-Saison 2010 als Siebter ab – und ließ dabei zwei Piloten mit neuen A4 DTM hinter sich. Vierter im Bund ist der Brite Oliver Jarvis (27), der bereits 2010 für das Team Abt Sportsline fuhr. In den fünf Audi-Jahreswagen treten Martin Tomczyk, Miguel Miolina und die drei Audi-Neuzugänge an: Rahel Frey, Filipe Albuquerque und Edoardo Mortara. Es wirkt wie eine bittere Pille für Tomczyk, in einen Jahreswagen zu wechseln, doch der 28-Jährige sieht die neue Konstellation als Chance, denn seine Teamkollegin wird Rahel Frey.


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Ralf Schumacher (Mercedes): "Wir haben im Winter und bei den Testfahrten gut und hart gearbeitet. Ich fühle mich in der Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse wohl und habe mir vorgenommen, mich in dieser Saison deutlich zu steigern. Den Anfang macht Hockenheim, eine Strecke, die ich sehr gut kenne und an der jedes Jahr eine tolle Atmosphäre auf der Mercedes-Benz Tribüne und im Motodrom herrscht. Das spornt mich umso mehr an, gleich beim Saisonauftakt ein ordentliches Ergebnis einzufahren." "

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "In der neuen DTM-Saison werden die Karten neu gemischt, auch wenn die Autos jene aus dem Vorjahr sind. Mit dem neuen DTM-Reifenpartner Hankook werden neue Anforderungen für Teams und Fahrer kommen, und nur wer diese am besten meistert, wird vorne sein. Dass Mercedes im letzten Jahr die meisten Rennen gewonnen, die ersten drei Plätze der Meisterschaft geholt und den Teamtitel gesichert hat, ist bereits Vergangenheit und ein schöner Teil unserer langen und erfolgreichen Silberpfeil-Motorsportgeschichte. Am Wochenende in Hockenheim geht's wieder ganz von vorne los, keiner hat Bonus- oder Maluspunkte aus der letzten Saison und nach meiner Einschätzung hat rund die Hälfte der Fahrer im Feld beim Premierenrennen grundsätzlich eine Siegchance. Wir wollen unsere nutzen und möglichst ein Ergebnis wie bei den letzten DTM-Rennen in Hockenheim holen."


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Die Formel 3 Euro Serie hat die erste Standortbestimmung sogar schon hinter sich. Die Youngster aus der härtesten Nachwuchsserie der Welt haben am ersten April-Wochenende ihre ersten Rennen bereits in Frankreich ausgetragen. Für vier Markenpokale aber heißt es in Hockenheim: Start frei in die Saison 2011. In diesem Championat lernten Fahrer wie der aktuelle Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und der DTM-Champion 2010 Paul Di Resta ihr Handwerk – ein überzeugenderes Gütesiegel gibt es nicht. Die Formel 3 Euro Serie gilt daher als Sprungbrett für die Top-Serien des Motorsports. Zuletzt schaffte der aktuelle Euro-Serie-Gesamtsieger Edoardo Mortara den Aufstieg: Der Italiener geht 2011 als Werksfahrer für Audi in der DTM an den Start. Zwei Deutsche zählen in diesem Jahr zu dem internationalen Starterfeld. Der 21-jährige Marco Wittmann aus Markt Erlbach gewann 2010 im Volkswagen-Team Signature den Vizetitel. Sein Teamkollege Daniel Abt, Sohn des DTM Teamchefs Hans-Jürgen Abt, ist neu in der Euro Serie. Beim Auftakt in Le Castellet (F) stand Wittmann zwei Mal auf dem Podium. Der zweite Deutsche musste seiner Unerfahrenheit in der Formel 3 Euro Serie Tribut zollen, zeigte aber beeindruckenden Kampfgeist – wie einst sein Onkel Christian Abt in der DTM – und bringt ohnehin beste Zeugnisse mit.


Starterfeld mit klangvollen Namen beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring. Ins 22. Jahr startet der schnellste deutsche Markenpokal mit klangvollen Namen im Starterfeld. Zu den Fahrern mit Meisterambitionen zählen Nicolas Armindo, Uwe Alzen, Jeroen Bleekemolen und Jan Seyffarth. Der Titelverteidiger aus dem Elsass fiebert dem Auftakt besonders entgegen. „Ich mochte den Grand-Prix-Kurs schon immer sehr gerne“, sagt Armindo. „Nachdem ich 2010 dort meinen Meistertitel geholt habe, hat sich diese Zuneigung weiter verstärkt.“ Neuer Teamkollege des 29-Jährigen ist Nicki Thiim – der Sohn von Kurt Thiim. Der 22-jährige fuhr bereits 2009 im Porsche-Markenpokal.


Zur Freude seiner großen Fangemeinde ist auch Carrera-Cup-Urgestein Uwe Alzen wieder dabei, diesmal sogar mit eigenem Team. Der ehemalige DTM-Pilot ist ein Allroundtalent mit Titeln im Carrera Cup und Supercup und Siegen in der DTM sowie bei Langstreckenrennen. Im vergangenen Jahr kämpfte der 43-Jährige um den Carrera-Cup-Titel und beendete die Saison als Dritter. Auch Jeroen Bleekemolen hat DTM-Erfahrung im Gepäck. Der Niederländer kehrt nach einem Jahr Pause in den Carrera Cup zurück, in dem er 2009 den Vizetitel gewann. Ein weiterer Rückkehrer ist Jan Seyffarth, der mit 24 Jahren schon auf fünf Carrera-Cup-Saisons und den Vizetitel 2008 zurückblickt. Seyffarths Kollege ist der 22-jährige Volkswagen-Junior und Scirocco-R-Cup-Meister Kris Heidorn aus Wunstorf.


2011 wird mit dem im vergangenen Jahr neu aufgelegten Porsche 911 GT3 Cup gefahren – mit 450 PS der stärkste Cup-Elfer aller Zeiten. Mit mehr als 2.200 gebauten Exemplaren seit 1998 ist er der meistgebaute Rennwagen aller Zeiten. Porsche verplombt den Sechszylinder-Boxermotor aller Cup-Fahrzeuge. Die Teams dürfen lediglich am Fahrwerk Sturz, Spur, Standhöhe und Stabilisatoren sowie die Einstellung des Heckflügels in klar definierten Grenzen verändern. So wird Chancengleichheit für alle Fahrer sichergestellt.


Im SEAT Leon Supercopa will der Badener Thomas Marshall den vierten Titel. Er hat mit einer Pole-Position und einem Sieg beim Finale der Seat Leon Supercopa 2010 in Hockenheim ein Ausrufezeichen gesetzt: Lokalmatador Thomas Marshall. Der 47-Jährige will seine Serie in ungeraden Jahren fortsetzen und nach 2005, 2007 und 2009 auch in der Saison 2011 erneut den Titel holen. „Mister Markenpokal“ hat im Motodrom ohnehin sein Heimspiel, denn er kommt mit seinem eigenen Team aus dem nahen Eggenstein. Nach einer enttäuschenden Saison 2010, die Marshall lediglich als Siebter beendete, ist er heiß auf Titel Nummer vier. Der Teamkollege des Badeners ist Maximilian Sandritter, der in seine zweite Saison im Seat-Markenpokal geht. Der Münchener holte 2009 im Volkswagen Polo Cup den Vizetitel. Auch der gebürtige Sindelfinger Christian Bebion und der Österreicher Mario Dablander zählen wie im vergangenen Jahr zum Starterfeld. Bebion sicherte sich mit durchweg guten Resultaten zuletzt Rang fünf der Gesamtwertung. Weitere deutsche Starter in der Seat Leon Supercopa 2011 sind Andreas Pfister, Elia Erhart und Axel Göbel.


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Nach einer erfolgreichen Premierensaison steht der Auftakt zur zweiten Saison des Volkswagen Scirocco R-Cup ganz im Zeichen ehemaliger DTM-Topstars, im VW-Jargon „Legenden“ genannt: Beim Hockenheim-Rennen, das bereits am Samstagnachmittag ausgetragen wird, geben der DTM-Meister von 1986, Kurt Thiim, und der Champion von 1993, Nicola Larini, im 275 PSstarken Sportcoupé Gas. Der Däne wird mit 19 DTM-Siegen als Dritter der Bestenliste geführt, der Italiener mit 18 ersten Plätzen als Vierter. Außerdem am Start: Klaus Niedzwiedz, mit sechs DTM-Siegen 16. der Bestenliste. Der Mix aus Motorsport-Legenden, Talenten und prominenten Gaststartern ist eine wichtige Zutat zum Erfolg. Aber auch ein technisches Detail sorgt für spannende Rennen: Die Piloten können im entscheidenden Moment des Angriffs mit dem Drücken des Push-to-pass-Buttons die Leistung von 225 auf 275 PS steigern – und damit sicher überholen. Erneut schmücken auch schnelle Mädels das Starterfeld: Während Eve Scheer schon 2010 im VW-Cup beherzt zu Werke ging, kam Kollegin Maiken Rasmussen neu in ein Cockpit für 2011. Den sportlichen Stellenwert belegen die Blitzkarrieren von Rahel Frey und Kris Heidorn. Die Schweizerin Frey beeindruckte beimGaststart am Nürburgring, erhielt eine Einladung zu einem DTM-Test und fährt in dieser Saison für Audi. Auch Scirocco-Vorjahresmeister Kris Heidorn schaffte den Sprung in eine höhere Leistungsklasse – den Porsche Carrera Cup.


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Prominente Gaststarter zählen in der MINI Challenge seit ihrem Debüt vor sieben Jahren zum festen Repertoire. So werden in Hockenheim die Gattin von Ralf Schumacher, Cora Schumacher, und der deutsche Red-Bull-Air-Race-Pilot Matthias Dolderer zum VIP-Start antreten. Cora Schumacher gilt als begeisterte Hobby-Pilotin und saß schon öfter in einem MINI-Renncockpit. Der amtierende Meister Hendrik Vieth kommt mit besten Erinnerungen ins Badische, denn hier legte er vor einem Jahr mit einem Sieg und einem vierten Platz den Grundstein zum Titelgewinn. Starke Konkurrenz erhält er unter anderem von Nico Bastian, der aus dem 100 Kilometer entfernten Hemsbach stammt. Zum Favoritenkreis zählen außerdem Fredrik Lestrup (S) und Maciek Steinhof (P). Traditionell sind im MINI-Markenpokal erfahrene Profis, talentierte Newcomer und ambitionierte Amateure aller Altersklassen am Start.


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Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan 1. Lauf DTM, Hockenheimring

Wer früher bucht, kann Geld sparen. So kostet das spezielle Family-Ticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahren in der Kategorie Bronze im Vorverkauf nur 85 Euro für das Wochenende (inklusive Fahrerlager). Das günstigste Wochenendticket kostet 20 Euro im Vorverkauf (Tageskasse 25 Euro). Fahrerlagertickets bekommt man für alle Ticketkategorien im Vorverkauf für 20 Euro, an der Tageskasse für 25 Euro. Bestellen kann man die Tickets über ganz unterschiedliche Wege – auch das gehört zur Zuschauerfreundlichkeit der Rennserie: Es geht über die DTMTicketline unter 01805/72 30 00 (14ct/min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min) oder die Ticket-Hotline des Hockenheimrings unter 06205/95 02 22, das Internet auf den offiziellen Websites www.dtm.com und www.hockenheimring.de sowie auch über alle Vorverkaufsstellen von CTS Eventim.


Der Hockenheimring Baden-Württemberg liegt rund 80 km südlich von Frankfurt, 120 km nordwestlich von Stuttgart, 25 km südwestlich von Heidelberg. Über die Autobahn A6, Heilbronn - Mannheim die Ausfahrt Hockenheim nehmen, Von der A5 Karlsruhe - Frankfurt die Ausfahrt Walldorf. Die nächsten Flughäfen sind Frankfurt (80 km) und Stuttgart (120 km). Hotels können über den Verkehrsverein Hockenheim e. V., Rathausstr. 1, 68766 Hockenheimm, Telefon +49 (0) 6205 / 21-0, Telefax +49 (0) 6205 / 21-260, im Internet unter www.verkehrsvereinhockenheim.de oder online unter info@verkehrsvereinhockenheim.de gebucht werden.


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