FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



Gelungener Auftakt für die DTM-Präsentation in Wiesbaden
DTM-Präsentation in Wiesbaden begeistert 120.000 Fans

Im stilvollen Ambiente des Hauptsitzes von DTM-Serienpartner Henkell in der Landeshauptstadt Wiesbaden fand am Vorabend der DTM-Präsentation ein Empfang für geladene Gäste statt. Neben den DTM-Fahrern der beiden beteiligten Premium-Automobilhersteller Audi und Mercedes-Benz waren zahlreiche Würdenträger und Vertreter der DTM-Serienpartner, der Rennveranstalter sowie der Medien.


Die offizielle Begrüßung erfolgte durch Dr. Hans-Henning Wiegmann, Sprecher der Geschäftsleitung der Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG. "Wir freuen uns, die DTM bereits zum zweiten Mal in unseren Räumlichkeiten empfangen zu dürfen", sagte er. Der Oberbürgermeister der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, Dr. Helmut Müller, freute sich ebenfalls über den zweiten Besuch der DTM in Wiesbaden: "Die Stadt gehört Ihnen", sagte er der DTM-Familie. Dr. Thomas Betzler, Vorstand des DTM-Rechteinhabers und -Vermarkters ITR e.V., bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. "Wiesbaden ist eine wunderbare Kulisse für die DTM und wir tragen mit unserer Präsentation zur Steigerung der Bekanntheit der Stadt bei", sagte er.


Durch das Programm führte Moderatorin Verena Wriedt, für die musikalische Umrahmung sorgte das Ensemble „Palais de Fous“. Als besondere Einlage gab es einen spektakulären Show-Act von „Aphrodites Töchter“.


Die Fans sind heiß auf die DTM. Die offizielle Präsentation der populärsten internationalen Tourenwagenserie drei Wochen vor dem Saisonstart auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg lockte 120.000 Zuschauer im Tagesverlauf in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Fans bekamen ein buntes Showprogramm rund um die Vorstellung der DTM-Piloten und deren Fahrzeugen von Audi und Mercedes-Benz zu sehen. Moderiert wurde das Spektakel von ARD-Moderator Claus Lufen, DTM-Moderatorin Verena Wriedt sowie Daniel Fischer von Radiopartner FFH. Nach 2010 ist es bereits die zweite Präsentation der DTM in Wiesbaden. „Was diese Stadt für uns möglich macht, ist einmalig“, schwärmte ITR-Vorstand Hans Werner Aufrecht von der Gastfreundschaft. Wiesbadens Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller hatte Aufrecht und den DTM-Tross am Freitag mit den Worten „Die Stadt gehört an diesem Wochenende Ihnen“ begrüßt.


Die Fahrer von Audi und Mercedes-Benz genossen die Nähe zu ihren Anhängern und zeigten sich bei strahlendem Sonnenschein bestens gelaunt. Stundenlang wurden die Autogrammwünsche der Fans erfüllt. „Genau das macht die DTM aus. Wir verstecken uns nicht, sondern suchen die Nähe zu den Zuschauern“, sagt der DTM-Champion von 2008 und 2009 Timo Scheider (Audi). DTM-Neuzugang Christian Vietoris hatte mit so einem Fanansturm nicht gerechnet. „Ich hatte gehört, dass es voll wird, aber das war überwältigend“, sagte der Mercedes-Benz-Pilot beeindruckt.


Neben Autogrammstunden und Interviews mit den DTM-Stars erlebten die Zuschauer hautnah Boxenstopp-Wettbewerbe und Demonstrationsrunden der DTM-Boliden von Audi und Mercedes-Benz sowie der Rennwagen der Partnerserien Porsche Carrera Cup Deutschland, Seat Leon Supercopa und Volkswagen Scirocco R-Cup. Für Nostalgie sorgten ein Oldtimer-Korsos und Stuntshows auf der Wilhelmstraße. „Natasha Bedingfield”, „Kensington-Road”, und „Sixpack and a Girl” sorgten auf der großen DTM-Showbühne für tolle Stimmung. „Die Sonne scheint, die Show ist toll - ein perfekter Tag“, fasste der zwölfjährige Felix K. aus Wiesbaden die DTM-Präsentation 2011 zusammen.


Im Rahmen der DTM-Präsentation zeigte sich die Formel 3 Euro Serie bei strahlendem Sonnenschein in der Wiesbadener Innenstadt. Daniel Juncadella (Prema Powerteam), der mit sechs Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen und Landsmann Roberto Merhi (Prema Powerteam) die Gesamtwertung anführt, sowie Gianmarco Raimondo (Motopark Academy) repräsentierten die stärkste Nachwuchsserie der Welt, die in dieser Saison sieben Mal als Rahmenrennen der DTM unterwegs ist. Beide Nachwuchspiloten zeigten sich begeistert von der Stimmung in Wiesbaden, schrieben unzählige Autogramme und stellten sich den zahlreichen Fans, die bei vor das Kurhaus gekommen waren.


Daniel Juncadella (Prema Powerteam): "Ich freue mich, dass ich dieses Jahr hier in Wiesbaden dabei sein kann. Ich wollte schon im vergangenen Jahr kommen, aber wegen der Aschewolke aus dem isländischen Vulkan wurde mein Flug gestrichen. Mein Saisonstart in die Formel 3 Euro Serie war nicht so schlecht; ich bin zufrieden. Es ist eine echte Herausforderung, mit den neuen Kumho-Reifen in optimaler Art und Weise zu recht zu kommen. Aber wir haben diese in Le Castellet ganz gut gemeistert. Ich hoffe, es geht so weiter."


Gianmarco Raimondo (Motopark Academy): "Die Veranstaltung in Wiesbaden gefällt mir sehr gut, besonders bei diesem tollen sonnigen Wetter. Ich bin neu in der Formel 3 Euro Serie und lerne gerade alles kennen. Beim ersten Rennwochenende vor einer Woche in Le Castellet habe ich bereits gesehen, dass diese Serie sehr anspruchsvoll ist und alle Fahrer sich auf einem sehr hohen Niveau bewegen."


Weiteres Bildmaterial von der DTM - Präsentation in Wiesbaden sind online unter www.motorracepics.de.