FIA-GT
ATS Formel 3 Cup
F3-EuroSeries
Seat Leon Supercopa>
motorsport-guide
MRT
DMSB



Die Urlaubsmesse NRW strahlt international aus
Themenkombination Reise/Camping/Fahrrad/Angeln begeistert Besucher

Die Urlaubsmesse NRW hat mit 96.200 Besuchern ein hervorragendes Ergebnis auf dem hohen Vorjahresniveau erzielt. Tipps, Ideen, Ziele und Reiseangebote innerhalb Deutschlands und in aller Welt waren auf der „Reise + Camping“ ebenso gefragt wie Fahrzeuge für Ferien und Freizeit sowie die breite Palette an Ausrüstung und Zubehör für Camping, Caravaning und aktiven Outdoor-Spaß. Fest etabliert hat sich die Kombination der „Reise + Camping“ an drei Tagen mit der Fahrrad Essen und der AngelSport Essen, die sich als ideale Themenergänzung erwiesen. Insgesamt 960 Aussteller hatten ihr Angebot präsentiert.

„Der erfolgreiche Messeverlauf hat deutlich gemacht, welch hohen Stellenwert die ‚Reise + Camping‘ für die deutsche und internationale Tourismuswirtschaft sowie die Camping- und Caravaningbranche hat“, unterstrich zum Messeschluss Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen. „Der Termin vor Saisonbeginn sowie die geographische Lage mitten in der reisefreudigsten Region Deutschlands, die zugleich Camperhochburg ist, haben sich wieder einmal als optimal erwiesen.“ Dass sich die Besucher nahezu ausnahmslos positiv zum Gesamtangebot und - eindruck der Messe äußern, „ist eine Bestätigung für unser Messekonzept“, so Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis. „Die Mischung macht’s. Information, hervorragende Kauf-, Order- und Buchungsmöglichkeiten sowie die unterhaltsame Einstimmung auf die schönsten Wochen des Jahres - schon ein Tag auf der Messe war so erlebnisreich wie ein Tag Urlaub.“

Wie wichtig die „Reise + Camping“ für die Reisebranche ist, unterstrichen die beiden diesjährigen touristischen Partner: Sri Lanka als Partnerland und Mecklenburg-Vorpommern als Partnerregion. „Wir sind mit dem Messeverlauf mehr als zu 100 Prozent zufrieden“, so Claude Thomasz, Tourist Board Sri Lanka, Western Province. „Auch in Zukunft werden wir die Plattform ‚Reise + Camping’ intensiv nutzen, um für unser Land als attraktive Reisedestination zu werben.“

Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg- Vorpommern e.V., sieht in NRW und vor allem im Ruhrgebiet noch viel Potential: „Das zeigt das sehr sympathische Feedback, das wir von den Gästen erhalten.“ An vier Ständen, auch auf der Fahrrad Essen und der AngelSport Essen, habe man erfolgreich die Vielfalt von Mecklenburg-Vorpommern gezeigt.

Rege Nachfrage kennzeichnete das Messegeschehen im Bereich Camping / Caravaning. Insgesamt 45 Fahrzeugmarken waren vertreten, darunter alle Marktführer. Markus Freitag (Dethleffs), Mitglied im „Reise + Camping“- Messebeirat: „Wir sind sehr zufrieden. Frequenz und Interesse der Besucher waren hoch, die Kauflaune war gut. Gefragt waren vor allem Fahrzeuge mit hochwertiger Ausstattung. Die Präsentationen der einzelnen Hersteller waren sehr hochwertig und boten an unserem Standort in Halle 3 ein attraktives Umfeld.“

Die Hersteller von Freizeitfahrzeugen haben sich noch intensiver mit ihren verschiedenen Zielgruppen beschäftigt und bieten auf sie zugeschnittene Modellserien an – von wendigen Fahrzeugen im Kompakt-Format bis hin zur Villa auf Rädern in Omnibus-Größe. Nachgefragt wurden auf der Messe Fahrzeuge für jeden Bedarf, für jeden Geldbeutel. Für Familien zum Beispiel erschwingliche Caravans mit separatem „Kinderzimmer“, für Nostalgiker kultige Jubiläums-Editionen im sympathischen Retro-Look aus der Frühzeit des Caravaning. Für Abenteuerlustige expeditionsgeeignete Reisemobile oder Allradgespanne mit Zeltanhänger und ausklappbarem Zelt auf dem Autodach. Wer’s komfortabler mag, braucht auch unterwegs auf nichts zu verzichten: Multimedia, Heimkino-System, Geschirrspüler, Klimaanlage, Designer-Kühlschrank, Zweitfernseher, Autositze mit Massagefunktion und Sauna-Duschkabinen, die den Reisemobilisten so richtig ins Schwitzen bringen. Für Karl Zahlmann, den Präsidenten des Deutschen Camping-Clubs (DCC), ist Essen die ideale Plattform, um eine der schönsten Urlaubsformen einem begeisterten Publikum zu präsentieren. „Die ‚Reise + Camping‘ ist für die Urlausplanung einfach unverzichtbar. Hier findet der Camper jede Menge Informationen über Campingplätze sowie über das gesamte Angebot vom Zelt über Zubehör bis hin zum luxuriösen Reisemobil und Luxusliner. Die Nachfrage auf der Messe hat gezeigt, wie beliebt die Urlaubsformen Camping und Caravaning sind.“ Der DCC verlieh im Rahmen der Messe den renommierten DCC-Europapreis. Fünf Campingplätze - in Deutschland, Frankreich, Österreich, Portugal, Slowenien - wurden ausgezeichnet.

Daniela Leipelt, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD), dessen Landesverbände 1.200 Campingplätze vertreten: „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Alle Aussteller unserer Präsentation ‚Camping in Deutschland‘ wollen im nächsten Jahr wiederkommen und zum Teil sogar ihre Stände vergrößern. Wir haben mit der Galeria einen hervorragenden Standort. Die Nachfragen waren sehr gezielt, viele Besucher kamen mit konkreten Planungsabsichten für die kommende Reisesaison. Campingplätze aus nahezu allen deutschen Bundesländern registrierten eine stärkere Nachfrage als im Vorjahr, besonders großes Interesse gab es an Destinationen im Süden Deutschlands."

Die Reise + Camping baut ihre Position als führende Messe für die Campingwirtschaft weiter aus. Messe Essen und BVCD planen, im nächsten Jahr während der Reise + Camping einen Camping-Kongress auszurichten. Starke Nachfrage auf NRWs größter Fahrradmesse „Fahrrad Essen“ Parallel zur „Reise + Camping“ fanden von Freitag bis Sonntag die beiden Freizeitmessen „Fahrrad Essen“ und „AngelSport Essen“ statt. Die Besucher lobten diese Kombination. Viele von ihnen nutzten die Möglichkeit, sich mit einer Eintrittskarte auf allen drei Messen zu informieren und einzukaufen. Die Fahrrad Essen hat sich zu NRWs größter Fahrradmesse entwickelt. 220 Aussteller – über 20 Prozent mehr als im Vorjahr – zeigten ihr umfangreiches Angebot an Rädern, Zubehör und Radreise-Zielen. Viele Besucher kauften direkt auf der Messe ein neues Rad oder investierten in neue Ausrüstung. Besonders gefragt waren E-Bikes, die einen kleineren, leistungsstärkeren Akku, ein flotteres Design und ein kompakteres Format für die schnelle Fortbewegung im Straßenverkehr besitzen. Auch schick designte City-Räder im Retro-Look mit moderner Technik fanden großen Anklang. In punkto Sicherheit wird mehr investiert: Zum Beispiel in hochwertige Fahrradschlösser, neue Helme im Basecap-Stil oder nachrüstbare Lenkergriffe mit LEDs für bessere Sichtbarkeit. Die Aussteller zeigten auf der Fahrrad Essen eine große Auswahl an Neuheiten und berichteten von hoher, gezielter Nachfrage und guten Geschäften.

Angel-Prominenz gab auf der „AngelSport Essen“ Tipps für richtigen Fang Auf der zweiten „AngelSport Essen“ boten Unternehmen, Verbände und Institutionen eine Einkaufs- und Informationsplattform für Ausrüstung, Zubehör und Angel-Urlaubsziele. Die Aussteller präsentierten in der Messehalle 4 ein breit gefächertes Angebot für die verschiedensten Angelarten. Die passende Ausrüstung – von der Bekleidung über Angelstühle und –Liegen bis hin zum Boot – wurde ebenfalls auf der Messe gezeigt. Tourismusanbieter stellten Angel-Reiseziele vor. Viele Angel-Profis waren in der Messe Essen zu Gast und gaben in Vorträgen ihr Wissen an die Besucher weiter. Auwa Thiemann, bekannt durch seine eigene Fernseh-Serie, verriet einige seiner Angler-Tricks. Am Freitag und Samstag stellte der TV-Moderator und passionierte Angler Harry Wijnvoord sein Hobby vor.